Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information zu Sanierungsarbeiten in Kitas und Schulen  

 
 
21. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 23.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:30
Raum: Kita "Waldhaus"
Ort: Märkische Straße 26, 03149 Forst (Lausitz)

TOP 9 Info Kitas und Schulen

 

Herr Dr. Kaiser informiert:

 

  • GS Mitte

Der Sanitärtrakt wird in allen 3 Ebenen komplett saniert. Für den Rückbau wurden die Frühjahrsferien genutzt, um den Schulbetrieb nicht durch Lärm und Schmutz zu belasten. Abstimmungen zwischen dem Schulträger und den Baufirmen erfolgen in den wöchentlichen Bauberatungen. Geräuschintensive Arbeiten werden in den Pausen und nach dem Unterricht durchgeführt. Der Sanitärcontainer für Schüler und Lehrer funktioniert ordnungsgemäß auf dem Schulhof. Die Baumaßnahme soll Anfang September/Ende Oktober beendet sein.

 

Seit Anfang des Jahres sind wiederholt auf dem Grundstück und im Schulhaus am zeitigen Nachmittag störende Besucher (Schüler anderer Schulen) anzutreffen, die dort rauchen, keinen Respekt vor Erwachsenen haben und Lehrer als auch Horterzieherinnen mit vulgären Worten beschimpfen und Tätlichkeiten andeuten. Vor 14 Tagen beschädigten Jugendliche aus dieser Gruppe nachts die Baustelleneinrichtung (Bauarbeiter-DIXI in Schuttcontainer geworfen, neue Edelstahl-Briefkastenanlage völlig zerstört und Postinhalt zerrissen). Diese Vorfälle wurden schriftlich bei der Polizei angezeigt, die auch mit den Außendienstmitarbeitern der Stadt kooperiert. Durch verstärkte Kontrollen konnten die jugendlichen Täter (6. - 8 Klasse) festgestellt und durch Anzeigen verfolgt werden. Einige sind namentlich bekannt. Nach dem Unterricht wird das Grundstück verschlossen. Wenn sie über den Zaun klettern, ist es Hausfriedensbruch. 

 

Herr Friedrich verlässt den Raum um 19:30 Uhr.

 

Herr Lindner-Flegel fragt, ob aufgrund der Baumaßnahmen Unterricht ausgefallen ist oder früher beendet wurde.

Herr Dr. Kaiser: Die Unterrichtsräume sind voll nutzbar. Wegen der Bauarbeiten ist kein Unterricht ausgefallen.

 

Herr Lindner-Flegel: Vor Ostern ist an dieser Schule die Dehnungsfuge der Decke heruntergefallen und auf den Tisch geknallt. Wurde dem nachgegangen?

Herrn Dr. Kaiser ist dies nicht bekannt. Er informiert sich.

 

Frau Dreßler bemerkt, dass die Jugendlichen nicht belangt werden können, weil sie nicht strafmündig sind.

Herr Dr. Kaiser: Bei Anzeige schalten sich Staatsanwaltschaft sowie Jugendamt ein und die Eltern müssen mit ihren Kindern zum Verhör erscheinen. Schule und Hort haben jedoch stark eingeschränkte Möglichkeiten.

 

Frau Nitschke fragt nach der Möglichkeit, eine Videoüberwachung im Eingangsbereich zwecks Abschreckung und Nachweis zu installieren, vielleicht auch nur während der Baumaßnahmen. Sie bittet um Prüfung.

Herr Lindner-Flegel ergänzt, dass mit der Videoüberwachung die bauausführende Firma beauftragt werden könnte oder auch Dummys glich wären.

 

Herr Friedrich ist ab 19:40 Uhr wieder anwesend.

 

  • GS Keune

Der erste Bauschritt in der Planung ist die Turnhalle als kompletter Neubau und mit zeitgemäßen Außenanlagen. Bis 30.04.2018 wird der Förderantrag über Kommunalfinanzen gestellt. Die Reihenfolge der weiteren Baumaßnahmen (Schul- und Hortgebäude) richtet sich nach dem Zeitfenster der Fördermöglichkeiten.

 

  • Schwimmhalle

Morgen wird es einen Pressetermin mit Bekanntgabe des Baustarts und Rundgang zum Ist-Zustand geben. Die Schwimmhalle ist ab 01.05.2018 geschlossen, danach startet der Baubeginn. Hier ist die Finanzierung gesichert. Der Schwimmunterricht während dieser Zeit ist für die kommunalen Schulen abgesichert. Nach Zeitfenstern nutzen diese kurz vor den großen Ferien oder bei Schlechtwetter kurz danach das Freibad eine komplette Woche (wie früher das Schwimmlager). Damit wird das Schwimmprogramm des Rahmenplans für die 3. Klassen umgesetzt. Die Schulleitung und Schwimmlehrer wurden bei den Absprachen einbezogen. Mit Vereinen und anderen Schulen ist man im Gespräch, hier werden unterschiedliche Lösungen gefunden. Für die einzelnen Problemlagen wurde Hilfe angeboten.

 

Frau Nitschke fragt, wie lange die Baumaßnahmen dauern werden.

Herr Dr. Kaiser: Bei solch einer Komplettrekonstruktion ist die Einschätzung schwierig, voraussichtlich bis 01.01.2020 inkl. Probephase.

 

  • Kita „Regenbogen“

Der Förderantrag ist genehmigt. Die Fertigstellung erfolgt nacheinander (Gruppenräume, Elektroanlage, Heizung). Gebaut wird im laufenden Betrieb.

 

  • Kita „Kinderland“

Trotz großer Bemühungen der Verwaltungsvorstände wurde die Förderung nach wie vor nicht bewilligt. Grund ist die Überlastung des Förderprogramms wegen der vielen, über mehrere Millionen gestellten Anträge. In der Kita sind noch die Gruppenräume der älteren Kinder renovierungsbedürftig.

 

Frau Dreßler bittet die Verwaltung um einen Überblick für die Stadtverordneten und Sachkundigen Einwohner, wo die Stadt Anträge für Fördermittel gestellt hat.