Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
30. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung
Datum: Do, 31.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:20
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Korittke informierte die Ausschussmitglieder über den aktuellen Stand zur Unfallstelle Friedhofsmauer. Demnach liegt nun die Bestätigung der Versicherung vor, dass die Kosten für den Schaden übernommen werden. In der 24. Kalenderwoche soll die Beräumung erfolgen. Danach wird ein Planer beauftragt, um die denkmalgeschützte Friedhofsmauer wieder aufbauen zu können. Zwischenzeitlich soll eine Lösung gefunden werden, um den Zugang zum Friedhof über diesen Eingang zu ermöglichen.

 

Herr Pohl machte auf die katastrophalen Bedingungen der Toilette neben dem Gebäude auf dem Noßdorfer Friedhof aufmerksam. Diese ist total verschmutzt und bietet keinen schönen Anblick, zumal auch eine Tür fehlt. Er bat um Behebung des Missstandes.

 

Weiterhin sprach Herr Pohl ein Schreiben von Frau Frers an, wonach die Eigentümer des Waldes am Rundweg in Groß Jamno zur Beseitigung von Sturmschäden (Bäume/Äste liegen auf dem Rundweg) aufgefordert wurden. Seiner Meinung nach gibt es einen Verantwortlichen für diesen Rundweg, der eine Begutachtung durchführen müsste. Es kann nicht jeder Eigentümer nur für sein Stück die Beräumung durchführen.

 

Herr Auerswald sprach die Baumpflanzung entlang der Spremberger Straße an und fragte nach, wer die Anwachs- und Unterhaltungspflege übernimmt?

 

Herr Herzberg erinnerte an seinen Auftrag an die Verwaltung zur Wiederherstellung der Gehwege, die durch die Fahrzeuge des Betriebsamtes stark beschädigt wurden.