Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information zur Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Forst (Lausitz)  

 
 
34. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung
Datum: Do, 15.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:55
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Korittke informierte einleitend über die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Forst (Lausitz). Mit der Fortschreibung wurde das Büro faktor i3 GmbH aus Ehrenfriedersdorf beauftragt. Frau Korittke übergab das Wort an Herrn Mixdorf von vorgenanntem Büro.

 

Herr Mixdorf informierte die Ausschussmitglieder anhand einer Power-Point-Präsentation über die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes unter folgenden Gesichtspunkten:

 

      Ist-Analyse Energetische Bestandsaufnahme

      Potenzialanalyse

      Evaluierung des bestehenden Konzeptes

      Weitere Bearbeitungsschritte

 

Herr Lindner dankte für den interessanten Vortrag und bat um Meinungsäerung und Fragen durch die Ausschussmitglieder.

 

Zunächst zeigte sich Herr Lindner überrascht, dass die Stadt Forst (Lausitz) unter 30 % des Bestandes liegt. Er fragte daher, ob die Ziele zu hoch gesetzt waren. Herr Mixdorf antwortete, dass auch kleinteilige Einspareffekte als Erfolg zu werten sind, wenn man demgegenüber sieht, was in Landes- und Bundesebene erreicht wird. Es muss zunächst viel Geld in die Hand genommen werden, um eine kleinteilige Energieeinsparung zu erreichen. Forst (Lausitz) hat mit bezüglich der Fernwärme (Biomethan) und den Fotovoltaikanlagen bereits viel erreicht. Jetzt kommen auch noch die Windkraftanlagen dazu. Damit wurden schon „Big-Points“ benannt, die die weitere Absenkung von CO2-Immissionen betreffen. Die Stadt Forst (Lausitz) befindet sich also auf einem guten Weg.

 

Herr Lindner bedankte sich nochmals ganz herzlich und verwies in diesem Zusammenhang auf die stattfindende Informationsveranstaltung am 20.11.2018.