Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

 
 
30. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 8
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Fr, 24.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 16:45
Raum: Sitzungsraum L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Der Bericht der Bürgermeisterin ist der Niederschrift beigefügt.

Es gilt das gesprochene Wort.

 

hrend des Berichtes der Bürgermeisterin gab Herr Thomas Winkler, Leiter Regionalcenter Forst der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG einen Sachstandsbericht zum Stromausfall in der Stadt Forst am 13.4./14.4.2019:

-          Erläuterung des Technischen Zusammenhanges der Einspeisung der Stadt Forst mit Strom aus dem vorgelagerten Netz der Mitnetz

-          Darstellung der Ursache und des zeitlichen Ablaufes der Versorgungsunterbrechung bis hin zur Wiederinbetriebnahme der Stromversorgung der Stadt Forst.

-          Fazit und Schlussfolgerungen zu möglichen Szenarien in einem möglichen Wiederholungsfall.

-          Gespräche/Abstimmungen zwischen der NBB und der Mitnetz zur Prüfung von Varianten zur Verbesserung der Versorgungssituation laufen derzeit.

 

Herr Winkler beantwortete im Anschluss die Fragen der Stadtverordneten, so u.a. die Frage nach der Gewährleistung der Stromversorgung im Krankenhaus. Das Krankenhaus wurde über ein Notstromaggregat versorgt, was auch funktionierte.

Herr Paeschke sprach die nur vorhandene 110 KV-Leitung an und bemerkte, dass der Ausbau als ein Projekt in die Strukturentwicklung zur Kohle eingebracht werden sollte. Herr Winkler bemerkte, dass die Stadtwerke nicht unmittelbar zuständig sind, er aber das Problem weiterleiten wird.

 

In ihrem Bericht ging Frau Taubenek vorrangig auf die bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen am 26.05.2019 ein.

In einem Rückblick nannte sie die wesentlichen Entscheidungen in den einzelnen Bereichen. In den vergangenen 5 Jahren wurden ca. 700 Beschlüsse gefasst.

Sie bedankte sich zunächst bei Herrn Tischer für seine 29-jährige Mitgliedschaft und Tätigkeit in der SVV sowie für seine Arbeit als Vorsitzender in 5 Legislaturperioden.

Ihr Dank galt ebenso seinem Stellvertreter, Herrn Andreas Landow, sowie den Ausschussvorsitzenden und allen anderen Stadtverordneten.

Sie würdigte ebenfalls die Arbeit in den Ortsbeiräten.

Den Kommunalpolitikern wurde als Dankeschön eine Dauerkarte zum Besuch des Ostdeutschen Rosengartens nebst Begleitung übergeben.