Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Satzung zur Bildung von Schulbezirken und deren Überschneidungsgebiete sowie Bestimmung der örtlich zuständigen Schule für die Grundschulen der Stadt Forst (Lausitz) für das Schuljahr 2001/2002  

 
 
17. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Soziales
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Kultur und Soziales Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 13.11.2000 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:30
Raum: Amtstraße 12 a, 03149 Forst (Lausitz)
Ort: in der Aula (obere Etage) der Realschule
SVV/0301/2000 Satzung zur Bildung von Schulbezirken und deren Überschneidungsgebiete sowie Bestimmung der örtlich zuständigen Schule für die Grundschulen der Stadt Forst (Lausitz) für das Schuljahr 2001/2002
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:I. Bohla
Federführend:Schul-, Sport-, und Kulturamt, Soziales Bearbeiter/-in: Porczio, Simone

Herr Dr. Kaiser erläutert eingangs noch einmal den aktuellen Stand der gesamten "Schulbeschlüsse".

 

Herr Herzberg fragt, was passiert, wenn z. B. eine Klasse der zu schließenden Grundschule 5 nicht in eine Grundschule in der Stadtmitte, sondern in eine Randschule (z. B. Noßdorf) umgesetzt werden möchte. Er ist der Meinung, dass die Verwaltung vor der Umsetzung die Elternvertreter nach ihren Wünschen befragen sollte.

 

Herr Beier fragt, ob der Schulversuch "FLEX" auch weitergeführt wird.

 

Herr Dr. Kaiser verweist auf ein Schreiben des Staatlichen Schulamtes, auf Aussagen des Bildungsministers und des Staatssekretärs wonach "FELX" aufrecht erhalten werden soll.

 

Herr Dr. Weser möchte wissen, wie viele Umschulungsanträge von Eltern gestellt wurden,

 

a)      damit eine Teilnahme ihrer Kinder an “FLEX” möglich wird und

b)      damit ihr Kind nicht am “FLEX” teilnehmen muss.

 

Da diese Zahlen beim Staatlichen Schulamt erfragt werden müssen, wird Herrn Dr. Weser eine schriftliche Antwort zugesagt.

 

Die Ausschussmitglieder stimmen der Beschlussvorlage zu.


5/0/3