- Herr Palm: Seit 01.10.2019 ist die Touristinformation als Eigenbetrieb online. Der Eigenbetrieb bespielt die Kanäle Facebook, Instagram und Google My Business. Bei Facebook waren seit Oktober 250 Fallower auf der Seite. Insgesamt konnte eine Reichweite von ca. 10.000 Personen registriert werden. Bei Instagram waren 126 Abonnenten vertreten und auf Google My Business erfolgten 62 Aufrufe. In den Kanälen wurden ähnliche Inhalte bespielt. Der Auftritt des Eigenbetriebes in den Social-Media-Kanälen wird als sehr guter Start eingeschätzt.
Frau Sonntag: Werden auch Veranstaltungen von anderen Veranstaltern über diese Seite gepostet? Wo kann man sich bewerben?
Herr Palm: Externe Veranstaltungen werden gepostet, wenn Kartenverkäufe über die Touristinformation erfolgen (z. B. für Kabarettveranstaltungen). Dies ist also an Geschäftsbeziehungen mit der Touristinformation gekoppelt.
Herr Zuber ergänzt: Diese Kanäle des Eigenbetriebes sind für die Zielgruppen Tourismus und Freizeit. Seit letzten Donnerstag ist der Facebook-Account des Rathauses freigeschaltet mit zurzeit 258 Abonnenten. Für das Rathaus sind Beiträge auf dem Facebook- und ab nächste Woche auch auf dem Twitter-Kanal vorgesehen.
Die neue Internetseite wird im I. Quartal 2020 online geschaltet und im Mai sollte das Projekt abgeschlossen sein. Entsprechend den Konzepten ist keine separate Tourismusseite vorgesehen, sondern der Tourismus wird auf der Internetseite der Stadt integriert. Über das angeschlossene Buchungssystem kann dann auch die Zimmerbuchung in Forst auf der städtischen Internetseite erfolgen. Die Fraktionen werden noch zu einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen, um mit den Stadtverordneten gemeinsam das Konzept zu besprechen.
- Herr Palm informiert über die Programminhalte des diesjährigen Weihnachtsmarktes. Die Einbeziehung des Platanenhains zum Weihnachtsmarkt hatte sich 2018 bewährt und wird weitergeführt. Dadurch kann eine größere Fläche genutzt werden. In diesem Jahr neu im Rahmenprogramm ist eine Tierausstellung „Die rollende Arche“. Das Angebot des externen Betreibers ist etwas teurer, aber wirtschaftlicher für die Stadt (weniger Personalaufwand für Bewachung und Betreuung). Ebenfalls neu ist die „Plätzchenbackstube“ für Kinder des Bäckers Merschank neben seinem Stand. Das Bühnenzelt wird durch die Straßenüberbauung etwas größer. Rahmen- und Spezialprogramm sind identisch zu den Vorjahren. An allen Abenden gibt es entsprechende Highlights.
Herr Palm weist noch auf folgende Veranstaltungen hin: Podiumsdiskussion mit Protagonisten aus der Wendezeit am 15.11.2019 im Rathaus sowie die traditionellen und über Jahre etablierten zwei Veranstaltungen in der Stadtkirche - das Advents- und Weihnachtssingen am 08.12.2019 und das Neujahrskonzert am 01.01.2020.
- Herr Palm spricht Folgendes an: Die derzeitige Vorgehensweise bei Rosenpflanzungen und Ausschilderungen kann aus Platzgründen nicht weitergeführt werden. Diskutiert wurde darüber auch mit der Denkmalpflege. Die Babyrosenaktion wird in der bisherigen Konstellation in den nächsten beiden Jahren noch fortgesetzt. Danach ist keine Beschilderung mit dem Namen des Kindes an der Örtlichkeit mehr möglich und es muss über Alternativen in der Darstellung nachgedacht werden (App oder Infoschreiben). Dasselbe Problem besteht bei den Jubiläumsrosen, auch hier werden alternative Darstellungen gesucht. Der Eigenbetrieb ist für gute Ideenvorschläge sehr aufgeschlossen.
Herr Engwicht schlägt vor, mit einer gewissen Verfallszeit (maximal 10 Jahre oder weniger) zu beschildern, um freie Flächen zu erhalten.