Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information zur inneren Organisation des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)  

 
 
2. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 6
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Mo, 04.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:15
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Zuber informiert mit einer Power-Point-Präsentation: Seit Gründung des Eigenbetriebes gibt es eine Grundstruktur, aber aus aktuellem Anlass und im Rahmen der Weiterentwicklung sollen verschiedene Eckpunkte verändert werden. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss am 05.12.2014 die Gründung des Eigenbetriebes zum 01.01.2015. Der Eigenbetrieb bearbeitet folgende Bereiche:

 

Tourismusmarketing und -service

Veranstaltungsmanagement

Kulturmarketing und Betriebsaufgaben

Vermarktung, Entwicklung und Leitung des Ostdeutschen Rosengartens

Stadtmarketing   

 

In der jetzigen Konstellation gehört auch zum Eigenbetrieb die Betreibung des Brandenburgischen Textilmuseums (Zuschussbearbeitung und Abstimmung). Der Eigenbetrieb wurde mit einer Werkleiter-Stelle (Frau Gründel) gegründet. Sie ist dann längere Zeit ausgefallen. Mitte d. J. wurde eine zweite Werkleiter-Stelle (Herr Palm) beschlossen. Somit gab es in der geänderten Betriebssatzung zwei Werkleiter. Mit dem heutigen Tag hat Frau Gründel ihre Arbeit wieder aufgenommen. Sie stellte einen Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit über einen längeren Zeitraum zur Betreuung ihres Kindes, was tarifrechtlich möglich ist. Im gegenseitigen Einvernehmen wurde vereinbart, dass Frau Gründel zukünftig nicht mehr als Werkleiterin zur Verfügung steht, sondern im Eigenbetrieb weiter beschäftigt sein wird.

 

Herr Zuber erläutert die aktuelle Mitarbeiterstruktur (Stand 04.11.2019) anhand der Aufgabenbereiche. Dieses Modell ist nicht zukunftsfähig. Das neue Modell wurde im Haus vorbesprochen und soll ab 01.01.2020 umgesetzt werden. Die zweite Werkleiter-Stelle wird nicht mehr hauptamtlich bestellt, sondern mit einer ehrenamtlichen Werkleitung besetzt, wahrgenommen von Herrn Zuber (analog zum Eigenbetrieb Abwasser). Er informiert über die neue Struktur: Herrn Palm direkt unterstellt sind die Buchhaltung und das Projektmanagement INTERREG. Die Mitarbeiterinnen werden drei Teams (Veranstaltungen, Tourismus/Marketing und Museum) zugeordnet mit je einer Teamleitung. Der Aufbau erfolgt entsprechend Eigenbetriebsverordnung in Kompetenz des Werkleiters. Aufgabe von Herrn Palm ist die Führung der Teamleitung und weiterhin die Arbeit als Parkmanager des Ostdeutschen Rosengartens.