Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information zu Marketingaufgaben  

 
 
3. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 10
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Mo, 17.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Palm erläutert folgende Arbeitsschwerpunkte:

 

-          Kooperationsvereinbarungen mit 4 Partnern (Stiftung Branitz, Tierpark Cottbus, Grün Berlin GmbH und Kloster Neuzelle) zum gegenseitigen Bewerben in den Programmheften sowie Auslage/Verteilung von Werbematerial

 

-          Medienpartnerschaften gibt es wie in den Vorjahren mit der Lausitzer Rundschau und dem Märkischen Medienhaus mit Vertragsabschluss für bestimmte Anzeigenpakete, z. B. Rosengartenfesttage. 

 

-          Social Media beinhaltet Facebook, Instagram und Google My Business. Diese Medienbereiche werden durch den Eigenbetrieb bedient. Die Entwicklung der online-Aktivitäten ist in einzelnen Diagrammen seiner Präsentation sichtbar. Insgesamt gibt es eine steigende Nutzertendenz.    

 

-          Printprodukte sind in diesem Jahr der deutsch-polnische Saisonflyer, eine Neuauflage des polnischen Info-Flyers (Nutzung saisonübergreifend), der deutsch-polnische Programmflyer zu den Rosengartenfesttagen und ein kinderfreundlicher Parkplan.

 

Der kinderfreundliche Parkplan soll im März zum Tourismustag des Lausitzer Seenlandes vorliegen, da er u. a. ein Kriterium für die Einstufung als familienfreundliche Einrichtung ist, um wahrgenommen und vermarktet zu werden. Eingeflossen sind die zwei Figuren des Forster Kinderbuches sowie Anregungen von Kindern und Fachpersonal aus Kitas. Es ist kein maßstabsgerechter, aber ein kindgerechter Plan.

 

Herr Staudacher vermisst im Saisonflyer die Definition der ermäßigten Eintrittspreise.

Herr Palm antwortet, dass diese aus Platzgründen nicht abgedruckt wurden. Der Aushang erfolgt an jeder Kasse.

 

Herr Staudacher: Welche Reichweite hat Facebook?

Herr Palm: Die Reichweite ist fast parallel zu den Likes. Es erfolgt eine monatliche Auswertung. Der Werksausschuss kann quartalsweise oder einmal im Jahr darüber informiert werden.