Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)
Herr Zuber informiert zum Personal und zur jetzigen Struktur: Zurzeit gibt es 11 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Veranstaltungen und Touristinformation sowie im Aufbaumanagement des Brandenburgischen Textilmuseums und Archiv verschwundener Orte. Das sind insgesamt 10,15 Personalstellen, die im Wirtschaftsplan bzw. Stellenplan veranschlagt wurden. Im Eigenbetrieb erfolgten strukturelle Veränderungen im Rahmen der Zuständigkeit der Bürgermeisterin und der Werkleitung, indem es jetzt mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zwei Werkleiter gibt (Herr Palm und Herr Zuber). Die Struktur des Eigenbetriebes ist in einer Übersicht aufgabenbezogen sowie namentlich dargestellt und wird erläutert.
Zum 01.01.2021 soll Folgendes neu geregelt werden:
- Betreibung des Brandenburgischen Textilmuseums nicht mehr als Verein, sondern neue Lösung mit der Stadt. Hier erfolgen gegenwärtig die Absprachen. - Thema Rosengarten (Zuständigkeiten Eigenbetrieb, Betriebsamt, ZGM)
Diese Bereiche sollen bewertet werden, um ein zukunftsfähiges Modell zu erarbeiten. Im März/April erfolgen Abstimmungen im Haus zum Konzept, auch unter Beteiligung des Personalrates. Vorgesehenes Zeitfenster zur Konzeptvorstellung für die künftige Ausrichtung: 18.05. Werkausschuss, 25.05. Finanzausschuss, 03.06. Haupt- und Wirtschaftsausschuss, 19.06.2020 Beschlussfassung in der SVV.
Herr Paeschke fragt nach der Position zur Bibliothek. Herr Zuber: Schwerpunktthemen sind vorerst das Museum und der Rosengarten, aber auch andere Einrichtungen müssen bewertet werden (Zuordnung von Nachfolgeeinrichtungen, außer Kitas und Schulen). Die meisten Nachfolgeeinrichtungen sind zurzeit dem Fachbereich Bildung und Soziales zugeordnet, wie Jugendeinrichtungen, Bibliothek und Bäder. Ob relevant zum 01.01.2021 oder später, wird Bestandteil der Bewertung sein. |
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