Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen/Sonstiges  

 
 
5. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 7
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Mo, 15.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:40
Raum: Sitzungsraum L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Palm informiert zu den aktuellen Entwicklungen bei Veranstaltungen. Seit der letzten Woche werden wieder öffentliche Parkführungen angeboten jeweils sonntags, 10:30 Uhr in den Monaten Juni, Juli, August. Der erste Sonntag im Juni war ausgebucht und wurde gut angenommen. Wie bereits im letzten Ausschuss erwähnt, soll das kulturelle Angebot im Rosengarten erweitert werden und die Rosengartensonntage im 14-Tage-Rhythmus (2. und 4. Sonntag im Monat) stattfinden.   

 

12.07., 15:00 Uhr Konzert Duo ViVo

        13:00 - 17:00 Uhr Midissage - Ausstellung „DER BESONDERE BLICK -

        ZWEI SICHTWEISEN IM DIALOG“

 

26.07., 11:00 Uhr Konzert Duo Paseo 

 

16.08., 15:00 Uhr Konzert Simon & Tobias Tulenz

 

30.08., 11:00 Uhr Wellness im Rosengarten - Vortrag: Die Rose als Heilpflanze 

        15:00 Uhr Workshop: Yoga im Rosenpark

 

13.09., 15:00 Uhr Konzert mit Family Sound - kultige Coversongs querbeet 

        16:30 Uhr Rosenbier-Verkostung

 

27.09., 11:00 Uhr Atelier im Rosengarten - zum (Mit-)Gestalten

        15:00 Uhr Konzert - Diana Tobien & Los Testamentos

 

Die am 01.05. ausgefallene Babyrosen-Aktion ist nun r den 27.09.2020 geplant.

 

Frau Sonntag hatte bereits die Beteiligung am Ideenwettbewerb zum Lausitzfestival bzw. „Kulturelle Heimat Lausitz“ angeregt. Neuer Beauftragter ist Dr. Uwe Koch. Es stehen Bundes- und Landesfördermittel für einzelne Kulturveranstaltungen, aber auch für eine große Kulturstrategie zur Unterstützung von Institutionen zur Verfügung. Sie bittet, die Möglichkeiten für das Museum und den Rosengarten zu prüfen.

 

Herr Palm ergänzt: Heute ist die Kulturstrategie Lausitz 2020 - 2025 veröffentlicht worden. Sie wird morgen in einer Online-Konferenz vorgestellt. Vor dem Hintergrund des Strukturwandels werden in einem Eckpunktepapier die Ziele der kulturellen Entwicklung festgehalten. Im vergangenen Jahr wurde versucht, diesen Prozess mit der Teilnahme an Veranstaltungen zu begleiten. Er hofft auf eine Platzierung und Nutzung für die weitere Arbeit.

 

Frau Sonntag: Am 12.06.2020 wurde in Branitz Dr. Koch als Ansprechpartner vorgestellt. Fördermittel von 10 Mio. Euro sind wohl zugesagt und für einzelne Projekte im Rahmen „Kulturelle Heimat Lausitz“ stehen zwischen 10.000 und 15.000 Euro bereit.

 

Herr Zuber: An diesem Thema wird bereits seit ca. einem halben Jahr gearbeitet. Das Leitthema „Lausitz“ wird gemeinsam mit dem Europäischen Parkverbund entwickelt, welcher mit dem Rosengarten Priorität hat.