Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen  

 
 
5. Öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Groß Bademeusel
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Groß Bademeusel
Datum: Mi, 16.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00
Raum: Groß Bademeusel - Turnhalle der SG Bademeusel e.V.
Ort: Groß Bademeuseler Straße 56, 03149 Forst (Lausitz)

 

 

DieHerr Müller informiert über die Körberstiftung „Projekt Forst besser machen.“

Als Termin einer Veranstaltung, wo dieses Projekt vorgestellt werden soll, wurde der 04.11.2020 um 18:30 Uhr in der Turnhalle benannt. Einwohner aus Groß- und Klein Bademeusel werden dazu eingeladen.

 

Frau Reuter ermutigt dazu, Eigentümer von verwahrlosten Grundstücken anzuschreiben, mit der Auflage, Ordnung zu scvhaffen auf Druck durch die Stadt. Dazu möge man sich mit der Bürgermeisterin in Verbindung setzen.

 

Auch der Verbleib des Protokolls von der letzten Ortsbegehung mit der Bürgermeisterin steht noch aus. Herr Müller fragt bei Frau Taubenek nochmal nach.

 

Die Genehmigung zum Bau des Feuerwehrgerätehauses muss noch durch den Bauausschuss abgesegnet werden.

 

Herr Noack, Gemeindearbeiter von Groß Bademeusel, zeigt die Gefahr der trockenen Pappeln in den Lehmgruben an, mit der Bitte, dies durch das Protokoll beim Betriebsamt zu melden.

 

Der Stand über den Fortschritt der Sanierung des Neiße-Radweges wurde diskutiert.

 

Frau Reuter informiert:

-          dass am Schulstandort Keune seitens der Stadt festgehalten wird

-          dass die Entscheidung über die Sanierung des Jugendklubhauses in der Gubener Straße noch in der Schwebe ist

-          dass das Projekt Stadion weiter in Angriff genommen wird

 

Herr Werchan beklagt die Verkehrssituation der Ortsdurchfahrt durch Lkw´s mit extremen Geschwindigkeitsüberschreitungen.

 

Es kam der Hinweis, dass die Linden an der Hauptstraße am Kirchengelände vom Totholz befreit werden sollen.

 

Die nächste Ortsbeiratssitzung wird am 09.12.2020 um 19:30 Uhr in der Turnhalle Groß Bademeusel stattfinden.