Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen / Sonstiges  

 
 
5. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Sport
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales und Sport
Datum: Mo, 10.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:20
Raum: Sitzungsraum L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Informationen von Herrn Zuber:

 

Sporthalle Keune

Der Bauabschluss hat sich aufgrund von Lieferengpässen etwas verzögert. Bis Ende Oktober bzw. rechtzeitig zur Wintersaison erfolgt die Inbetriebnahme.

 

Schwimmhalle

Sie ist ohne Verzögerungen im Terminplan. Die Inbetriebnahme ist Anfang 2021 vorgesehen. Demnächst wird es einen Pressetermin für Pressevertreter geben, um den Baufortschritt im inneren Gebäudeteil zu kommunizieren.

 

Freibad

Herr Zuber stellt die Besucherzahlen 2019/2020 gegenüber (siehe Präsentation). Die Rahmenbedingungen sind nicht vergleichbar, da der Freibadbetrieb Corona-bedingt nur mit einem Hygienekonzept möglich war. Die Berechnung von Wasser- und Außenfläche ermöglicht max. 538 Personen gleichzeitig auf dem Gelände. Der Freibadbetrieb wird täglich für eine Stunde (14 - 15 Uhr) zur Desinfektion unterbrochen. Bei Ticketkauf am Vormittag ist der Freibadzutritt auch am Nachmittag wieder möglich. Beim Warten bis zum Wiederzutritt sowie bei schönem Wetter und vielen Besuchern bilden sich „Schlangen“, hier wird an die persönliche Verantwortung r den Sicherheitsabstand appelliert. Im Freibad sind Regelungen zur Benutzung des Schwimmbeckens und des Sprungturmes getroffen. Von Seiten des Gesundheitsamtes gibt es positive Resonanz auf die Regelungen insgesamt.

 

Vereine

Unter Corona-Bedingungen erfolgten auch große Einschränkungen in der Vereinstätigkeit. Die Arbeit wurde eingestellt, da Treffen nicht möglich waren. Einige Vereine hatten Schwierigkeiten beim fristgerechten Einreichen von Förderanträgen, z. B. Sport- und Kulturförderung. Mit Einverständnis der Ausschussmitglieder soll der Abgabetermin bis zum 30.09.2020 verlängert werden, so dass die Vereine noch genügend Zeit zur Antragstellung haben. Dies wird in der Presse bekannt gegeben.

 

Die Ausschussmitglieder bestätigen diese Terminverlängerung.

 

Frau Müller ergänzt, dass die Terminverlängerung auch für Förderanträge in der Jugendarbeit erfolgt.

 

Fragen der Ausschussmitglieder:

 

Frau Sonntag fragt nach dem Stand der Toilettensanierung im Hortgebäude Keune.

Frau Müller: Die Toiletten wurden noch nicht fertiggestellt. Angeschlossen und nutzbar sind die Waschbecken in den Gruppenräumen. Die Bauarbeiten werden sich hinziehen. Probleme sind beim Aufreißen der Decke entstanden.

 

Herr Renner gibt den Dank der Leichtathleten an die Verwaltung weiter für die schnellen und zügigen Arbeiten an der Stadionbahn. Der Trainingsbetrieb konnte im Juni aufgenommen werden. Das Unkrautchst inzwischen wieder auf der Bahn. Warum gibt es seit Juni einen mit Zäunen abgegrenzten Bereich (vom Wasserturm nach unten, hinter der Baracke)?

Herr Zuber kann die Frage nicht beantworten. Es erfolgt Nachfrage beim ZGM.