Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen / Sonstiges  

 
 
6. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 9
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Di, 11.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:45 - 21:03
Raum: Sitzungsraum L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Veranstaltungen

 

Herr Palm informiert:

 

-          Der Veranstaltungskalender wurde aufgrund der Corona-Pandemie durcheinandergewirbelt. Die Rosengarten-Sonntage werden wie geplant stattfinden. Die Baby-Rosen-Aktion wird am letzten Rosengarten-Sonntag (27.09.2020) durchgeführt.r alle Veranstaltungen gibt es ein Hygienekonzept.

 

-          Eine noch nicht kommunizierte zusätzliche Info-Veranstaltung der Euroregion zur Gründung der Europäischen Union ist am 10.09.2020, 18 Uhr am Musikpavillon geplant: DOKULIVE „70 Jahre Schumann-Erklärung“ mit Film und anschließender Diskussion zum Thema Entwicklung der Europäischen Union. Über eine Schlecht-Wetter-Variante wird noch nachgedacht.

 

-          Das Abschlusskonzert des 22. Internationalen Kammer- und Orgelmusikfestivals Lubsko-Forst findet am 06.09.2020, 16 Uhr in der Stadtkirche St. Nikolai statt. Das Hygienekonzept wird noch abgestimmt.

 

-          Der Geschichtsstammtisch am 27.08.2020 wird sich dem 100. Geburtstag Werner Gottschalks widmen:Auf den Spuren des Gartenbaudirektors“. Treffpunkt ist um 18 Uhr an seinem Gedenkstein im Ostdeutschen Rosengarten.

Die Würdigung seiner Person sollte eigentlich innerhalb der diesjährigen Schnittrosenschau erfolgen, die aber aus bekanntem Grund ausfiel. Deshalb ist der Geschichtsstammtisch in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein eine angemessene Alternative.r gartenhistorisch interessierte Teilnehmer wird es eine informative Veranstaltung.     

 

Anfragen:

 

Herr Herzberg: Wird von der Stadt eine Befragung von Radtouristen durchgeführt?

Herr Palm: Generell ist das Thema Radtourismus beim Landkreis angesiedelt und auch Zählungen sowie Analysen werden von dort koordiniert. Im Tourismuskonzept des Landkreises sollen 8 touristische Leitprojekte für den gesamten Landkreis definiert werden, u. a. die kulturelle Bespielung des Rosengartens und gemeinsam mit dem Hutmuseum Guben das Textilmuseum. Bedeutung hat dies für die Mittelakquirierung. Es ist wichtig, in solchen Konzepten verankert zu sein.   

 

Herr Engwicht fragt, ob auch die Bäder evtl. in Zukunft dem Eigenbetrieb zugeordnet werden.

Herr Zuber: Im Rahmen der Vorgespräche wurden weitere Möglichkeiten der Zuordnung zum Eigenbetrieb geprüft (Integration von geschlossenen Organisationseinheiten, die thematisch zum Eigenbetrieb passen). Jetzt bzw. auch perspektivisch ist nicht der Zeitpunkt für eine Positionierung. Die bevorstehenden Aufgaben im Rosengarten (Bauinvestitionen, Diebstahlschutz) erfordern alle Kapazitäten des Werkleiters mit der neuen Teamleitung. Auch das Textilmuseum wird in den nächsten Jahren alle Ressourcen fordern. Die Bäder sind der Fachbereichsleiterin Bildung und Soziales zugeordnet. Hier sind viele Aufgaben im Vorfeld der Neueröffnung der Schwimmhalle zu bearbeiten sowie im Regelbetrieb des Freibades neu zu strukturieren und weiterzuentwickeln. Aufgrund der zurzeit hohen Anforderungen, kann dies nicht thematisiert werden.

 

Herr Herzberg: Wurden die bevorstehenden Baumaßnahmen im Rosengarten im Werksausschuss des Eigenbetriebes KTM besprochen? Diese Baumaßnahmen sind repräsentativ für die Stadt und ihre rgerinnen und Bürger und sollten nicht nur im Bauausschuss behandelt werden.  

Herr Palm: Im Detail wurden die Baumaßnahmen nicht vorgestellt, nur als Überblick erwähnt. Zuständig ist der Bauausschuss.

Herr Zuber: Das Problem wird im Vorstandsbereich besprochen. Auch wenn die Zuständigkeit im Bauausschuss liegt, sollten zukünftig den Eigenbetrieb inhaltlich tangierende Beschlussvorlagen auf die Tagesordnung des Werksausschusses gesetzt werden.

 

Veranstaltungskalender

 

Herr Palm informiert: Das Thema wurde mehrmals im Werksausschuss angesprochen. In den letzten Jahren lag der Veranstaltungskalender als Print-Druck vor. Für das 2. Halbjahr 2020 wurde diese Variante aus den bekannten Gründen ausgesetzt. Der Aufruf an die Veranstalter zum Einreichen von Veranstaltungsterminen für das 1. Halbjahr 2021 müsste jetzt erfolgen. Die kontinuierliche Unsicherheit für den Print-Druck besteht aber weiterhin. Frage ist, ob der relativ hohe Aufwand (Arbeitszeit und Kosten) dies rechtfertigt. Der Eigenbetrieb schlägt die digitale Veröffentlichung von Veranstaltungen auf der neuen Web-Seite der Stadt vor.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die Informationen zur Kenntnis und bestätigen diese Variante.

 

Vereinsbroschüre

 

Herr Engwicht bezeichnet die neue Broschüre als sehr interessant und positiv. Es hätten die Ansprechpartner und Kontaktdaten noch ergänzt werden können.