Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen / Sonstiges  

 
 
9. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 29
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Fr, 30.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 18:55
Raum: Großer Saal des Kreishauses (C. 1. 08)
Ort: Heinrich-Heine-Straße 1, 03149 Forst (Lausitz) Mesta Baršc (Lužyca)

Frage Herr Herzberg

Herr Herzberg erkundigte sich zum Thema Radrennbahn und den aktuellen Planungsstand.

 

Frau Korritke äerte, dass die Radrennbahn im Bundesprogramm platziert werden konnte. Statische Fragen müssen noch geklärt werden.

Anfrage durch PSV. Frau Korritke habe mit dem PSV beschlossen, sich noch in diesem Jahr zu melden, sobald die Ergebnisse vorliegen.

 

Herr Auerswald

Gab Anmerkungen zu den Terminen des Planungsausschusses. Hier wird überlegt, aufgrund der Menge an Inhalten, die Anzahl der Stadtverordnetenversammlungen zu erweitern.

Frau Reuter äerte, in gemeinsamer Absprache mit der Bürgermeisterin seien 3 Sitzungen pro Halbjahr zuzüglich von Sondersitzungen als ausreichend zu bewerten.

 

 

Herr Dr. Schüler bezog sich auf den Bericht der Bürgermeisterin zum Thema Krankenhäuser. Die Zusammenarbeit der umliegenden Krankenhäuser mit dem Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus, soll wieder aufgegriffen werden.

 

 

Frau Dressler sieht Herrn Schmidt als engagierten Geschäftsführer der Lausitzklinik und befürchtet, dass Herr Schmidt nach Potsdam weggelobt werden könnte.Hierzu soll Frau Taubenek Kontakt mit Herrn Schmidt aufnehmen.

 

Frau Dressler bemängelte das Fehlen von Papierkörben im gesamten Stadtgebiet. Speziell im Stadtpark Mitte fiel auf, dass aufgrund dessen Kokainten und Spritzen gefunden wurden. Sie fordert die Verwaltung auf, die fehlenden Papierkörbe nachzuordern.

Desweiteren bat sie um Prüfung und Durchsetzung der Maskenpflicht in der Stadt Forst (Lausitz).

 

Die Bürgermeisterin wies auf die Zuständigkeit des Gesundheitsamtes hin. Es gibt Überlegungen, ein Amtshilfeersuchen an die Polizei sowie Bundespolizei zu stellen, um gemeinsame Kontrollen abzusichern.

Über die Thematik lleimer werden Frau Korritke und Herr Obst vom zuständigen Betriebsamt sprechen. So können alle fehlende Mülleimer überprüft werden.  Auch wird das Ordnungsamt und das Fachamt mit der Überprüfung des akutellen Sachstand der Stadtparks beauftragt.

 

 

Herr Gäbler bedankte sich für den neuen Dorfanger in Noßdorf. Dieser sei sehr gelungen. Ein Lob an die gute Zusammenarbeit mit der Bauverwaltung.

 

 

Herr Kostrewa sieht die Krankenhausentwicklung / Medizinische Hochschule als erfreulich.

 

Herr Paeschke regte die Ergänzung an, Brainstorming zum Thema Stadtentwicklung.

Eine Art Zukunftswerkstatt zum Thema Medizin oder Standortentwicklung sei durchaus der richtige Weg. Es soll die Vorstellung erarbeitet werden, was die Stadt Forst (Lausitz) möchte. Sowohl fachlich als auch was wünschenswert ist für die Bürger. Dies als Grundlage.

 

 

 

 

 

 

 

Zwei Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Heinersbrück waren erschienen, die um Rederecht baten. Zuerst ließ Frau Reuter den Antrag auf Rederecht abstimmen, de r einstimmig beschieden wurde.

 

Horst Nattke, Bürgermeister und Ortswehrführer der Gemeinde Heinersbrück, bat die Stadtverordnetenversammlung um den Verbleib der historischen Handdruckspritze zu prüfen. Die Handdruckspritze wurde in den 20er Jahren angeschafft, welche in den 60er Jahren in Forst ausgeliehen und bestätigt wurde.

Der Wunsch sei es, diese wieder in das Eigentum übergehen zu lassen und den Schriftverkehr durch die Stadtverordneten, welcher als Anhang dem Protokoll beigefügt ist, zu prüfen.

 

Ende des öffentlichen Teils

 

Pause: 18:05 Uhr 18:20 Uhr