Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Gedenken an Opfer des Holocaust  

 
 
9. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 28
Gremium: Stadtverordnetenversammlung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 30.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 18:55
Raum: Großer Saal des Kreishauses (C. 1. 08)
Ort: Heinrich-Heine-Straße 1, 03149 Forst (Lausitz) Mesta Baršc (Lužyca)
SVV/0206/2020 Gedenken an Opfer des Holocaust
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Kostrewa
Federführend:SPD - Fraktion Bearbeiter/-in: Wolff, Josefine

Der Standort für die Stolpersteine ist noch offen. Ebenfalls über die Stückzahl existieren noch keine konkreten Angaben.

Herr Dr. Schüler regte an, die Schüler des Gymniasiums bei der Recherche miteinzubeziehen.

Herr Zuber informierte, dass es circa 300 jüdische Einwohner in Forst (Lausitz) und gab und wies daraufhin, dass die Aktenlage nicht befriedigend sei. Es wäre ein erheblicher Recherchenaufwand. Zudem bedarf es an der Zustimmung der familiären Angehörigen. Auch betonte Herr Zuber, die Arbeiten des Gymnasiums, seien punktuell und nicht intensiv.

 

 


Abstimmungsergebnis: 21/0/3, einstimmig, laut Beschlussvorlage, angenommen