Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen / Sonstiges  

 
 
7. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales und Sport
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales und Sport
Datum: Mo, 25.01.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:32
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Herzberg bittet um Informationen zur in der Präsentation von Frau Müller enthaltenen Skaterbahn.

Frau Müller: In den letzten Jahren hat sich sowohl bei den Nutzern als auch bei diesen Anlagen viel entwickelt. Die in der Präsentation enthaltene Skaterbahn befindet sich in Weißwasser. Sie ist die aktuell beliebteste in der Region, wurde 2015 fertiggestellt und ist eine reine Betonbahn.

 

Herr Herzberg: Werdenrdermittel bewilligt werden, ist der Fußballplatz 25 Jahre festgeschrieben. Sport ist aber heute schnelllebig und Trends unterworfen. Wenn eine neue Konstellation im Stadion festgelegt wird, sollte man variabel bleiben, um neue Trendsportarten auf dem Gelände integrieren zu können. 

Frau Müller: Die aktuellen Zielgruppen für die Anlage sind Skater, BMX-Fahrer, Roller-Fahrer und Rollstuhl-Fahrer. Die Integration von Rollstuhl-Fahrern setzt eine barrierefreie Zuwegung voraus.

 

Herr Herzberg: Vor der Diskussion zum Stadion wurde ein Sportstättenentwicklungskonzept erarbeitet und festgestellt, dass es in der Stadt zu viele Fußballplätze gibt. Jetzt soll auf dem Stadiongelände wieder ein Fußballplatz errichtet werden für einen Fußballverein mit nur noch einer nnermannschaft. Wozu wird neben den bereits vorhandenen noch ein Fußballplatz gebraucht?

Frau Zimpel bricht die Diskussion ab, da die Ansprechpartnerin (Frau Korittke) nicht mehr anwesend ist. Fragen der AfD-Fraktion zu diesem Thema können im Haupt- und Wirtschaftsausschuss am 27.01.2021 gestellt werden.

 

Frau Dreßler bittet um Übersendung der heutigen Präsentation von Frau Müller.