Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
9. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Ordnung und Sicherheit
Datum: Mo, 15.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:25
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Hörner hat eine Frage zum Thema Erhebung Digitalpakt Ausstattung städtischer Grundschulen

Er hat die Information, dass die Einreichung schon im Februar/März 2020 durch die Schulleiter/Schulleiterinnen erfolgte.

Warum erfolgte die Umsetzung durch die Stadt erst Ende des Jahres?

 

Herr Stenzel bemerkt, dass die Stadt 4 Arbeitskräfte für Hochzeiten zur Verfügung hat, aber nur 1 Person (Herrn Böttcher) für die IT-Ausstattung Schulen.

 

Herr Handreck antwortet, dass Herr Böttcher hier mit großem Eifer arbeitet und auch die Fa. Ernst ist weiterhin für uns tätig.

Der Antrag (478.000 TEUR) wurde beim Landkreis fristgerecht eingereicht für die Grund- und Oberschulen. Weitere Finanzmittel wurden veranschlagt, wir bewegen uns jetzt im 7-stelligen Bereich.

 

Herr Herzberg hat eine Anfrage zur Finanzierung der DSK.

Wie wird die DSK durch die Stadt Forst vergütet?

(u. a. zusammenführen, aufschlüsseln und wie lange ist die Firma noch für Forst tätig?

 

Herr Handreck informiert, dass die Fa. DSK seit 1990/1991 (damals noch der Baugrund) für die Stadt Forst tätig ist (damals Sanierungsgebiet Nordstadt) und unterstützt die Stadt Forst (L.) über Förderprogramme.

Das Thema sollte im Planungsausschuss behandelt werden (in einem der nächsten Ausschüsse).

Die Informationen dazu sollten auch über den Planungsausschuss oder das Planungsamt erfolgen.

 

Weiterhin möchte Herr Herzberg eine Übersicht, was uns die „Grüne Mitte“ seit 2012 gekostet hat.

 

Mitteilungen von VV 2 Herrn Handreck:

Der Wirtschaftsplanr den Eigenbetrieb Abwasser ist am 03.02.2021 kommunalaufsichtlich genehmigt wurden.

 

Der öffentliche Teil ist um 19:54 beendet.

Es wird die Nichtöffentlichkeit hergestellt.

 

19:55 Uhr geht der nichtöffentliche Teil weiter.