Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Ausgleich für die Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek Forst (Lausitz) für die pandemiebedingte Schließzeit der Einrichtung  

 
 
9. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales und Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales und Sport
Datum: Mo, 10.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:10
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0268/2021 Ausgleich für die Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek Forst (Lausitz) für die pandemiebedingte Schließzeit der Einrichtung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Anett Müller
Federführend:Fachbereich Bildung und Soziales Bearbeiter/-in:Fachbereichsleiterin Müller, Anett

Frau Müller erläutert, dass auch die Bibliothek von der Pandemie stark betroffen war. Die  rgerinnen und Bürger konnten die Bibliothek aufgrund der coronabedingten Schließzeiten nicht in vollem Umfang nutzen, obwohl sie Gebühren bezahlt hatten. Deshalb soll mit der Verlängerung der Jahresphase der Nutzungs- bzw. Gültigkeitsdauer des Bibliotheksausweises auf 1,5 Jahre ein Ausgleich geschaffen werden.  

 

Frau Sonntag fragt, ob hrend der Pandemie entstandene Einnahmeausfälle z. B. durch  Ausgleichszahlung des Bundes kompensiert werden könnten.

Herr Zuber: Dieseglichkeit wie im privaten Bereich gibt es vom Grundsatz her nicht.

 

Abstimmung Stadtverordnete: 7/0/0

Abstimmung Sachkundige Einwohner: 5/0/0