Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen zu Veranstaltungen  

 
 
10. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 11
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Mo, 17.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:20
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Informationen von Herrn Palm:

 

Roga-Sonntage

Die im Werkausschuss am 09.02.2021 befürwortete Variante B für die Rosengartensonntage (zweiter und letzter Sonntag im Monat) konnte zurzeit noch nicht umgesetzt werden; denn die am 09.05. und 30.05. geplanten Veranstaltungen mussten coronabedingt ausfallen, weil die Eindämmungsverordnung Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter untersagt. Die anderen Termine sind zurzeit in Bearbeitung. Aufgrund der Entscheidung, dass die Rosengartenfesttage in diesem Jahr nicht stattfinden und die Programmverteilung auf die Rosengartensonntage erfolgt, wurde eine Neukonzeptionierung (Sonntage ohne Thematisierung) vorgenommen. Die Veranstaltungen sollen dezentral an drei Standorten im Rosenpark stattfinden. An der Umsetzung wird gearbeitet, so dass Details noch nicht genannt werden können. Die Bevölkerung wird über Druckerzeugnisse informiert (Verteilung an Forster Haushalte).

 

Rosenkönigin

Trotz Absage der Rosengartenfesttage soll die Krönung der 30. Forster Rosenkönigin bzw. die „Amtsübergabe“ zur gewohnten Zeit, am Freitag des letzten Juni-Wochenendes (25.06.2021, 19 Uhr), im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auf der Schillerbühne stattfinden. Die Besucherzahllimitierung wird sich nach der Eindämmungsverordnung richten. Bis jetzt wurden ca. 80 Personen eingeladen. Angedacht ist ein Erstzugriffsrecht für Dauerkateninhaber (Freiticket über Touristinfo).  

 

ckler-Karawane

Diese Veranstaltung am 26.06.2021, 10:30 - 12:00 Uhr auf der Wehrinsel findet mit begrenzter Besucherzahl von 200 - 300 Personen statt. Sie wird filmisch begleitet und aufgearbeitet.

 

Saisonausstellung

Vorbereitet wird zurzeit die Ausstellung „Fantasie und Märchenfotografie der Fotografin Sina Hoigk. Sie ist vom 30.05. - 30.09., täglich 9 - 19 Uhr im Besucherzentrum zu sehen. Coronabedingt erfolgt nur eine „stille Eröffnung im Rahmen der Saisoneröffnung. Geplant ist eine kleine Veranstaltung mit der Fotografin Frau Hoigk an einem Rosengartensonntag.       

 

Museumsnacht

An der traditionell im September stattfindenden Museumsnacht (voraussichtlich 04.09.2021) wird es im Textilmuseum, Sorauer Str. 37, Führungen geben. Aufgrund der ausführlichen baulichen Untersuchungen ist jetzt umfangreiches Wissen zum Gebäude vorhanden, das als Information für die Besucher genutzt werden kann.

 

Frau Sonntag fragt, ob es schon Anfragen von Reiseunternehmen gibt.

Herr Palm: Vorbereitet wird in Verbindung mit der TMB ein Treffen von Reiseunternehmern aus Brandenburg im Rosengarten r Anfang September, um wieder Interesse zu wecken. Es gab einige Buchungen, aber genauso viele Stornierungen.  

 

Herr Renner: Gab es Überlegungen, coronabedingt wie im letzten Jahr die Gültigkeit der Dauerkarten zu verlängern?

Herr Palm: Der Vorverkauf erfolgt über die Touristinformation, die aufgrund der Eindämmungsverordnung erst sehr spät öffnen konnte. Deshalb wurden die Dauerkarten bis 31. Mai zum Vorverkaufspreis angeboten.