Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information zu den Baulücken in der Stadt Forst (Lausitz)  

 
 
7. Sitzung des Ausschusses für Planung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Planung
Datum: Do, 27.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:40
Raum: Ratssaal
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Geisler informierte über die Baulücken in der Stadt Forst (Lausitz). Sie wies darauf hin, dass derzeit nur die Stadt mit den Ortslagen betrachtet wurde. Die Ortsteile sind noch nicht mit enthalten, da in den Ortsteilen Abrundungssatzungen bestehen.

 

Herr Gäbler fragte an, ob dieses Baulückenkataster bei der Stadt eingesehen werden kann. In diesem Zusammenhang wies Frau Korittke darauf hin, dass keine Eigentümerdaten weitergegeben werden können. Zunächst werden die städtischen Flächen betrachtet. Es handelt sich um 28 ha Wohnbaufläche sowie 9,8 ha Gewerbebaufläche, die in der Stadt Forst (Lausitz) zur Verfügung stehen. Die Stadt Forst (Lausitz) wird die Bauwilligen und Investoren bei der Suche unterstützen.

 

Herr Heiber fragte nach, ob es von Seiten der Stadt eine Priorisierung gibt. Wichtig für ihn ist, dass die Baulücken in der Stadt geschlossen werden. Hier sollte zunächst versucht werden, im Stadtkern tätig zu werden. Das wurde auch von Frau Geisler mit dem Slogan unterstützt Alle Kraft in die Innenstadt“.

 

Herr Jaehn sieht für Mehrfamilienhäuser keine Zukunft in der Stadt. Dazu antwortete Frau Geisler, dass es nicht vorgesehen ist, in den Geschosswohnungsbau zu gehen. Der Bereich Wehrinselstraße soll überarbeitet werden. Auch in der Rüdigerstraße könnten kleine Stadtvillen entstehen, was städtebaulich sehr gut passen würde.

 

Auf die Anfrage von Herrn Herzberg, ob die einzelnen Flächen noch unterteilt werden können in privat, kommunal, unbekannt, antwortete Frau Geisler, dass nicht alle privaten Eigentümer sich in der Verwaltung melden. Aus diesem Grund ist es schwierig.