Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen zum Ostdeutschen Rosengarten  

 
 
11. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 7
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Mo, 23.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:08
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Palm informiert:

Der Nachtrag zum Fördervertrag INTERREG für die Wegesanierung Teschendorffgarten und  Hochstammgarten sowie Anbindung Kegeldamm wurde vor Kurzem bewilligt. Diese drei Projekte werden unter der Bezeichnung Verbesserung der Barrierefreiheit im Garten geführt. Die Fördersumme von 441.000 € muss im nächsten Jahr ausgegeben werden, da das Förderprogramm ausläuft. Die Realisierung beginnt vor dem Saisonstart 2022.

 

Innerhalb der Vorplanung für das Stromnetz Wehrinsel erfolgten Untersuchungen. Im Ergebnis wurden mehrere Stromverteilerkästen aus Sicherheitsgründen außer Betrieb genommen, die im nächsten Jahr im Zusammenhang mit den INTERREG-Baumaßnahmen ersetzt werden.

 

Der Saisonstart im Rosengarten war mit der Hälfte sonst üblicher Besucherzahlen nicht zufriedenstellend. Ursachen sind die Pandemie (keine polnischen Besucher und Gruppenreisen, Testpflicht wegen Corona-Auflagen) und die späte Rosenblüte durch das kühle Wetter. In der 2. Saisonhälfte stabilisierten sich die Besucherzahlen. Da das traditionelle Festwochenende nicht stattfinden konnte, gab es einige kleinere Veranstaltungen wie die Krönung der Rosenkönigin auf der Schillerbühne. Hier weist er nochmals auf die notwendige Überdachung hin. Außerdem fand die Pückler-Karawane statt, hier wurden die Besucherzahlen erfüllt, das Format soll weiterentwickelt und verbessert werden.