Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Fragestunde für die Einwohner der Stadt Forst (Lausitz)  

 
 
14. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 10
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Fr, 17.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 20:20
Raum: Großer Saal des Kreishauses (C. 1. 08)
Ort: Heinrich-Heine-Straße 1, 03149 Forst (Lausitz) Mesta Baršc (Lužyca)

Herr Engwicht fragt, warum es keine Mülleimer auf dem Vorplatz am Bahnhof gibt?

 

Herr Staudacher fragt, warum die Informationen zu den OrtsterminenForst besser machen“ im Internet nicht ersichtlich sind. Außerdem möchte er wissen, warum im Ratsinformationssystem nicht alle aktuellen Unterlagen sind und ein Bericht „Stand aktueller Bauvorhaben nicht hochgeladen ist, weil es laut Protokoll als Handout nur den Stadtverordneten mitgegeben wurde.

 

Frau Dreßler fragt, ob man auch als geimpfter Schwimmbadbesucher zusätzlich einen aktuellen Test vorweisen muss.

Herr Zuber antwortet, dass laut aktueller Regelung Geimpfte und Getestete gleichgestellt sind, daher darf ein gegen Covid-19-geimpfter Besucher das Schwimmbad auch ohne aktuellen Test betreten.

 

Herr Schilensky informiert, dass es Bürgeranfragen zum Klimapark Klein Jamno gibt. Dort gab es eine Bürgersprechstunde, in der unter anderem ein Zeitplan vorgestellt wurde. Laut diesem sollten im Juni/Juli die Beratungen in den Ausschüssen stattfinden und in Folge in die Stadtverordnetenversammlung weitergeleitet werden. Herr Schilensky möchte wissen, wie der aktuelle Stand zu diesem Bauvorhaben ist.

Frau Geisler informiert, dass das Thema im nächsten Ausschuss behandelt wird.

 

Herr Dr. Jaehn fragt, warum die Bushaltestelle „in der Wehrinselstraße nicht mehr angefahren wird.

Frau Taubenek erklärt, dass sie an diesem Problem, sowie der Direktverbindung von Forst nach Cottbus, bereits mit dem Landrat nachsungen sucht, aber noch kein abschließendes Ergebnis präsentiert werden kann.