Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Bericht über die Aktivitäten des Ortsbeirates (Straßenreinigung, Spielplatz, Unterführung/Kreuzung Euloer Straße, Veranstaltung mit der Körber Stiftung)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Klein Jamno
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Klein Jamno
Datum: Fr, 29.10.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30
Raum: Klein Jamno - Dorfgemeinschaftshaus
Ort: Klein Jamno Nr. 7 A, 03149 Forst (Lausitz)

Straßenreinigungssatzung

Eine Änderung des Satzungsentwurfes zur Straßenreinigungssatzung wurde gemeinsam mit den Ortsbeiräten der anderen Ortsteile erwirkt. Satzung wurde entsprechen beschlossen.
 

Spielplatz

Planung / Umsetzung des Vorhabens „Spielplatz in Klein Jamno“uft, Beteiligung der Einwohner erfolgte bei der Planung der Gestaltung.
Die bisher eingegangenen Spenden der Einwohner werden u.a. für eine Tischtennisplatte, Sitzgarnitur und einen Papierkorb verwendet.
Die voraussichtliche Eröffnung ist für Juni 2022 geplant.

 

Unterführung / Keuzung Euloer Straße

Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an der Kreuzung Teichstraße/Euloer Str. wurden gemeinsam mit der Stadt Forst, dem Landkreis Spree-Neiße und der Landespolizei in einem VorOrtTermin besprochen und wurden durch die Verwaltung kurzfristig umgesetzt.
(zusätzliche Hinweise auf den Kreuzungsbereich durch Lichtsignale, Verbreiterung des Randstreifens u.a.)

 

Veranstaltung 29.9.2021 gemeinsam mit Bürgermeisterin der Stadt Forst

Berichtet wurde von den Veranstaltungen der Körberstiftung im Rahmen der Ideenfindung im Rahmen des Strukturwandels.
Eine Veranstaltung gab es am 29.9.2021 gemeinsam mit interessierten Einwohnern, den Mitarbeitern der Körberstiftung und der Bürgermeisterin der Stadt Forst. Diese Veranstaltung fand in allen Ortsteilen statt. Ideen wurden gesammelt und parallelen zu den anderen OT entdeckt.
Durch die Körberstiftung erhielt der OT 1.000,00 Euro. Diese Spende wurde in Abstimmung mit dem Heimatverein für die Anschaffung der Ausstattung der Terrasse (Terrassenmöbel) verwendet.
Die Beschaffung eines Geräteschuppens wurde in diesem Gespräch angeregt. Hierzu wird die Genehmigung/ die Mittel bei der Verwaltung beantragt. Der Aufbau erfolgt in Eigenleistung.