Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen / Sonstiges  

 
 
12. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales und Sport
TOP: Ö 15
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales und Sport
Datum: Mo, 24.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:45
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Zimpel: Die SPD-Fraktion hatte eine Anfrage zum Stand des Schulentwicklungskonzeptes gestellt und bittet um Information dazu.

 

Frau Müller informiert, dass noch keine konkreten Ergebnisse vorliegen. Es fand eine gemeinsame Begehung der Schulen/Horte mit Planungsfirma und Verwaltung statt. Außerdem wurden Gespräche mit den Schul- und Hortleitern/-leiterinnen zu inhaltlichen Fragen geführt. Das Bürgeramt hat Zahlen aus der Bevölkerungsstatistik, der Fachbereich Bildung und Soziales Schülerzahlen mit Pendelbewegungen und der Baubereich Investionskosten zugearbeitet. Die Planungsfirma ist zurzeit mit der Analyse und Aufbereitung der Daten und Informationen beschäftigt. Im Februar wird nochmals ein gemeinsames Treffen zum Abgleichen durchgeführt, daraus werden sich weitere Zuarbeiten ergeben. Der Zeitplan wird eingehalten.

 

Herr Zuber: Der Ablaufplan wurde bereits vorgestellt. In der letzten Stadtverordnetenversammlung soll die Beschlussfassung erfolgen. Es gibt keine Anzeichen zur Nichteinhaltung des Zeitplanes.

 

Noch zwei Informationen von Herrn Zuber:

 

Im Rahmen des Grundschulstandortes Keune sind einige Instandhaltungsmaßnahmen geplant (Dach- und Heizungsausbesserung). Das Zentrale Gebäudemanagement hat Kostenangebote eingeholt und wird die Termine mit der Schulleitung absprechen zwecks zeitnaher Umsetzung der Baumaßnahmen.

 

Herr Zuber greift nochmals die Äerung von Frau Beier zum Thema Kinder- und Jugendzentrum r seine persönliche Meinung auf: Man sollte gemeinsam versuchen, für die Jugend etwas auf den Weg zu bringen. Kein gutes Zeichen ist, dass sich die Stadtverordneten gegenseitig verklagen wollen. Dadurch wird das Thema wieder etwas schwieriger und hinausgeschoben. Deshalb appelliert er nochmals vor der Stadtverordnetenversammlung an alle, die Entscheidung innerlich zu überdenken.