Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Entwicklung der Einwohnerzahlen in der Stadt Forst (Lausitz)  

 
 
12. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales und Sport
TOP: Ö 14
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales und Sport
Datum: Mo, 24.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:45
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Zuber informiert mit einer Präsentation:

 

Zu Beginn des Jahres erhält der Ausschuss jeweils Informationen über die Einwohnerentwicklung. Die Bürgermeisterin wird in einer der nächsten Stadtverordnetenversammlungen noch ausführlicher darauf eingehen. Die Stadt Forst (Lausitz) ist seit 2012 von 19.623 auf jetzt 17.938 Einwohner gesunken. In den letzten Jahren ist ein konstanter Abgang sichtbar, außer 2020/21 mit einer leichten Stabilisierung. Somit hat die Stadt in den letzten 10 Jahren 1.685 Einwohner/-innen aus unterschiedlichen Gründen verloren (Sterbefälle/Wegzüge). Vor 20 Jahren hatte die Stadt 23.093 Einwohner/-innen, also bis heute ein Minus von insgesamt 5.155. Die Landesprognose sieht im Jahr 2030 r Forst (Lausitz) eine Einwohnerzahl von 16.000 voraus. Positiv ist der Trend bei den Geburten: im Corona-Jahr 2020 nur 80 Geburten aufgrund von Zukunftsängsten, aber 2021 höhere Geburtenzahl von 108.

 

Grundproblem ist die Demografie der Stadt. Die Geburten decken nicht die Sterbefälle, somit gibt es eine hohe Differenz. Coronabedingt sind viele Sterbefälle in den letzten 2 Jahren zu verzeichnen (2020 = 354 und 2021 = 374). Die hoffentlich entspannte Pandemiewelle wird dann auch in der Bevölkerungsentwicklung zu sehen sein.

 

Im Gegensatz zum Abwärtstrend der letzten Jahre, gibt es 2020/21 ebenfalls einen positiven Trend im Bereich der Zu- und Wegzüge, nämlich deutlich mehr Zuzüge. Hier könnte eine Trendwende vermutet werden durch den inzwischen anderen Status von Forst (Lausitz) beim Herziehen. Die Zuzugswelle 2015/16 ergibt sich aufgrund der Flüchtlinge, die hier mit dem Hauptwohnsitz registriert wurden. Die positive Entwicklung bei Geburten und Zuzügen kann zwar optimistisch stimmen, ist aber noch kein Ausgleich für die hohen Sterbefälle. Weitere Detailinformationen erfolgen durch die Bürgermeisterin.

 

Frau Beyer, Silvia: Kann durch die Verwaltung das Alter der Zu- und Wegzüge analysiert werden?

Herr Zuber: Diese Auswertung ist möglich und wird von der Bürgermeisterin vorgestellt.