Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen zum Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz)  

 
 
13. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 7
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Mo, 07.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:15
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Im Rückblick auf den letzten Werksausschuss zum Thema Wehrinselstraße 41 informiert Herr Palm heute: Nach Bestätigung der Beschlussvorlage in der SVV Dez. 2021 erfolgte durch die Wirtschaftsförderung eine Information der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIma) und von dort die Rückmeldung, dass noch eine Zweckerklärung notwendig ist, obwohl der Erwerbszweck für diese Liegenschaft in der Beschlussvorlage enthalten ist. Mit Schreiben vom 10.01.2022 wurde die Zweckerklärung übersandt. Die Antwort der BImA ist nun abzuwarten.

 

Die Presse berichtete bereits über die historische Figur „Mädchen mit Wasserkrug“ im Rosengarten, welche zum Saisonstart 2023 im Pergolenhof installiert werden soll. Beim Vor-Ort-Termin mit der Denkmalpflege wurde festgestellt, dass das Tonmodell zu klein ist. Für die weitere Simulation mit einem Pappmodell liegt nun die Bestätigung der Denkmalpflege vor. Die zweite Fassung des Tonmodells wird durch den Modellbauer vorbereitet für einen weiteren Musterungstermin. Die Fertigstellung erfolgt Anfang 2023. Parallel wird die umliegende Fläche im Frühjahr 2022 mit Rhododendron bepflanzt. Dafür werden die Spenden der Hufeland-Apotheke und der FL-Feuerbestattungen GmbH verwendet.  

 

Herr Palm informiert über INTERREG-Va-Bauvorhaben im Rosengarten 2022:

 

Für das Überwinterungshaus wurden die Zuschläge im Fachausschuss bestätigt. Baubeginn soll im Frühjahr sein. Das Ausschreibungsverfahren für den Service-Point (Ersatzneubau für Bungalow im Eingangsbereich der Wehrinsel) ist in Bearbeitung bei der Zentralen Vergabestelle. Baubeginn ist Ende März. Für beide Bauvorhaben sind im Februar Baumfällungen notwendig. Mit der Gemeinde Brody wird es einen Pressetermin geben, der wichtig für die Fördermittelgeber ist. Er erläutert die verschiedenen Wegebaumaßnahmen (Teschendorffgarten, Hochstammgarten, Wegeverbindung Kegeldamm) mit einer Investitionssumme von insgesamt 440.000 €. Hier sind die Vorplanungen abgestimmt und durch das Planungsbüro erfolgt die Überarbeitung.

 

Herr Dr. Wußmann ist ab 18:57 Uhr anwesend.

 

Inhalt des INTERREG-Projektes sind auch mehrere „weiche“ Projektbestandteile (ohne Baumaßnahmen):

 

Beim Parkführer in deutscher und polnischer Sprache ist die redaktionelle Bearbeitung abgeschlossen, zurzeit erfolgt die englische Übersetzung. Ende März bzw. spätestens zur Saisoneröffnung ist die Fertigstellung vorgesehen. Weiterhin ist der Audio Guide (deutsch/polnisch) für den Ostdeutschen Rosengarten fertiggestellt. Mit einem QR-Code gelangt man auf eine Internetseite, die der Audio-Guide-Hersteller unterhält.

 

Mit den Fördermitteln sollen auch Begegnungsprojekte finanziert werden. Deshalb wird ein  deutsch-polnischer Malwettbewerb der Grundschulen Keune und Brody am 23./24.05.2022 im „Rosenflair“ stattfinden. Unterstützt wird dieser durch den Kinderbuchautor Enrico Schnick und seinen Grafiker Jan Kloster. In Vorbereitung ist eine größere Abschlussveranstaltung im Rahmen des Rosenbrücken-Projektes an der „Langen Brücke“ mit Konzert und hochwertiger Lichtillumination am 10. oder 11.09.2022. Als drittes Vorhaben soll nach Fertigstellung im Herbst die Einweihung des Überwinterungshauses an einem „Rosengartensonntag“ (25.09.2022) erfolgen.