Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Strukturwandel  

 
 
17. Sitzung des Haupt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Haupt- und Wirtschaftsausschuss
Datum: Mi, 16.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 21:15
Raum: Sitzungsraum L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Taubenek informiert, dass alle Projektskizzen in Arbeit sind. Noch offen ist der innerstädtische Verkehrswillkommensraum. Die Skizze kann laut Wirtschaftsregion Lausitz“ so nicht in den Werkstattprozess gehen. Ein anderer Weg wurde aufgezeigt und wird bearbeitet.

 

Frau Taubenek informiert, dass 14-tägig in der kleinen Lausitzrunde ein Zusammenschluss stattfindet und beraten wird. Am 08.02.2022 gab es eine werkstattübergreifende Sitzung, dabei wurde das vergangene Jahr nochmals erörtert.

Am 09.02.2022 fanden zwei Treffen bei der BTU und bei der SMT zur vorliegenden Projektskizze „Fabric Lausitz“ statt.

 

Frau Taubenek gibt bekannt, dass zeitnah eine „Kachel“ zum Strukturwandel auf der Internetseite der Stadt Forst (Lausitz) zu sehen sein wird.

 

Herr Engwicht fragt, ob es eine Aufgabenbeschreibung geben wird zum Thema Verkehrswillkommensraum.

Frau Taubenek informiert, dass das Projekt zügig voran gehen soll, alle Stadtverordneten aber gern informiert werden können.

Frau Korittke informiert weiter, dass der Projektsteckbrief zum Willkommensraum relativ einfach gefasst ist und das Votum abgewartet werden muss. Die Machbarkeitsstudie und der Willkommensraum sind nur auf das eine Grundstück bezogen.

Herr Engwicht fragt, ob es nur um einen Parkplatzneubau geht.

Frau Korittke antwortet, dass es nicht nur um einen Parkplatz geht, sondern auch um touristische Belange.

Herr Engwicht fragt weiter, wer die proaktive Ideenschmiede sein soll.

Frau Taubenek antwortet, dass die Wirtschaftsregion Lausitz darin einbezogen ist und Synergieeffekte hergestellt werden sollen.

 

Herr Staudacher fragt, welchen Zeithorizont es bei der Ideenschmiede gibt.

Frau Taubenek informiert, dass die Gelder nicht aufgebraucht wurden und daher weitere Projekte finanziert werden können. Die Projektskizzen können einfach eingereicht werden.

 

Herr Staudacher fragt weiter, was eine „Kachel“ auf der Internetseite ist.

Frau Taubenek informiert, dass auf der Internetseite der Stadt viele ansteuerbare „Quadrate“ gesehen werden, diese bezeichnet man als „Kachel“.