Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Bericht über das Projekt "Demokratie leben"  

 
 
13. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales und Sport
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales und Sport
Datum: Mo, 21.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:55
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Müller informierte bereits im August 2021 die Ausschussmitglieder über das Förderprojekt „Demokratie leben“. Herr Lampe wird heute weitere Informationen zum aktualisierten Förderprojekt übermitteln.

 

Herr Lampe: Das Programm „Demokratie leben“ (PfD) ist im vorigen Jahr angelaufen. Es gab dazu unterschiedliche Veranstaltungen und Berichte. Vor zwei Wochen fanden erste Beratungen im Kompetenzzentrum mit Sozial- und Kulturvereinen und am 05.04.2022 mit Sportvereinen statt, um Hilfestellung bei der Beantragung zu geben. Heute informiert er zu folgenden Details: Ziele des Förderprogramms, Partnerschaften, Arbeitsweise vor Ort, Projekte des Programms Forst (Lausitz) 2021 und 2022, Ziele des Programms in Forst (Lausitz) 2022, Modalitäten der Antragstellung vonrdermitteln, Aufbau des PfD, Entscheidungskriterien des Begleitausschusses und Ansprechpartner.

 

Frau Sonntag fragt, ob im letzten Jahr von der Stadt Veranstaltungen über das PfD durchgeführt wurden.

Frau Müller informiert über folgende Veranstaltungen: Projekt Vandalismus (Grundschule Mitte mit Einbeziehung der Schüler), Mobbing-Veranstaltungen für alle Forster Grundschulen und weiterführenden Schulen. Über dieses Programm glich re auch „Guten Morgen Forst - Forst erleben“.

 

Frau Sonntag schlägt die Organisation einer identischen Veranstaltung wie in Berlin „Sound for Peace“ oder eines Sportfestes (z. B. Vol-olympics) über dieses Programm vor; denn Musik und Sport führen unterschiedliche Kulturen zusammen. Vielleicht kann die Stadt in Verbindung mit einem Verein solch ein Format koordinieren. Welche Aufgabe hat die Personalstelle der Koordinierungsstelle? Sie meint, es fehlen die „Macher“, um dies konkret anzufassen.      

 

Frau Müller: Die Koordinierungsstelle sucht Partner und spricht Vereine an, ist aber nicht mit einer Eventagentur zu vergleichen. Das Kompetenzzentrum unterstützt, beteiligt sich an der Organisation und regt zum Mitmachen an, die Ideen müssen aber von den Akteuren kommen. Projektideen gibt es viele, wobei mehrere Projektpartner günstig sind. Hintergrund des Projektes ist, unterschiedliche Generationen, Kulturen und Menschen zusammenzuführen.Zurzeit ist das Problem, Personen zum Mitmachen zu aktivieren.

 

Herr Lampe: Das erste Leitbild des Programms ist die Stärkung des Ehrenamtes und Engagements vor Ort. Die Koordinierungs- und Fachstelle hat die Aufgabe, viele Personen und Vereine anzusprechen.

 

Herr Renner: Vor zwei Jahren wurde in Verbindung mit Frau Blatt das Projekt „Jugend trainiert für Olympia“ geplant, aber durch Corona nicht verwirklicht. Wäre dieses Thema im Förderprogramm angesiedelt? Der Leichtathletikverein würde dabei unterstützen.   

Frau Müller: Die rderglichkeit über das Programm „Demokratie leben“ oder über Städtepartnerschaft wird durch Herrn Lampe geprüft. Herr Renner möchte zu diesem Thema einen Gesprächstermin im Fachbereich Bildung und Soziales vereinbaren.        

      

Herr Staudacher ist über die Anzahl der Personalstellen und die Höhe der Personalkosten bei diesem Programm erstaunt. Er hat eine Frage zur Finanzierung (maximale Förderung): Wie werden die Mittel verteilt? Wie viel wurde 2021 und 2022 bewilligt?

Frau Müler: Insgesamt stehen 138.000 € zur Verfügung (10 % Eigenanteil). Die Bewilligung für 2022 ist abhängig von den Anträgen der Vereine.

Herr Lampe zu den bewilligten Mitteln 2021: Koordinierungs- und Fachstelle 28.079,26, Seifenkistenrennen 2.492,92 €, Projekt Vandalismus und Sachbeschädigung 5.285,30, Martinsfest mit Laternenumzug 1.166,75 und Unterstützung für das Liederheft 267,92.

Es wurden nicht alle Mittel verbraucht.

Herr Staudacher fragt weiter nach den Arbeitsstunden der Personalstelle.

Frau Müller: Es ist eine 40-Stunden-Stelle für zwei Personen.      

 

Herr Staudacher: Gibt es eine Projektübersicht anderer Städte und Gemeinden als Ideengeber für die Vereine?

Frau Müller: Auf den Internetseiten anderer Kommunen bzw. des Landkreises sind Projektvorstellungen abgeschlossener Projekte veröffentlicht und auch das Kompetenzzentrum hat eine Übersicht mit vielen Projektideen zur Weitergabe an Vereine und Personen.