Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information über das Bauvorhaben "Sanierung Umlaufgraben Euloer Bruch"  

 
 
28. Sitzung des Ausschusses für Bauen und Vergabe
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bauen und Vergabe
Datum: Do, 07.04.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:40
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Jahnke informierte anhand eines Power-Point-Vortrages über die Baumaßnahme Sanierung Umlaufgraben Euloer Bruch“.

 

Herr Herzberg wies auf den sehr niedrigen Wasserstand der Malxe hin. Er nützt nichts, wenn kein Wasser nachkommt. Dazu antwortete Frau Jahnke, dass dies auch Thema der Staubauwerke und somit der unteren Wasserbehörde ist.

 

Frau Janisch wies in diesem Zusammenhang auf die Lehrtafeln im Naturschutzgebiet hin, die teilweise stark zerstört wurden. Hier müsste ebenfalls einiges getan werden, um den Besuchern das entsprechende Wissen vermitteln zu können. Frau Jahnke erklärte dazu, dass es das Bestreben der unteren Naturschutzbehörde ist, wieder Kontakt mit der BQS, die bereits vor Jahren in diesem Gebiet tätig war, aufzunehmen.