Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Aktueller Stand zum Freizeittreff Bohrau (geplante Gäste: Frau Taubenek, Frau Korittke)  

 
 
5. Öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Bohrau
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Bohrau
Datum: Mi, 27.04.2022 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 21:30
Raum: Bohrau - Gasthaus und Pension "Zur Oase"
Ort: Hauptstraße 3, 03149 Forst (Lausitz)

        Hr. Kolm informiert, dass im September 2021 die Beräumung ordnungsgemäß in Abstimmung mit der Verwaltung durchgeführt wurde.

        Die Gestaltungsabsprachen zum Freizeittreff sind termingerecht eingereicht worden.

        Es fanden seitdem keine weiteren Aktivitäten mehr statt.

        Fr. Korittke stellt die LEADERrderantrag und den Verwaltungsvorgang vor. Die Planungsleistungen wurden ordnungsgemäß ausgeschrieben. Die Kostenberechnung ist im Herbst 2021 eingereicht worden und lag deutlich über der Förderantragssumme. Dashrte zum Stopp der weiteren Maßnahmen und es wurde ein neuer Antrag im März 2022 mit den erhöhten Kosten eingereicht.

        Die Verwaltung wartet auf den Bewilligungsbescheid und rechnet mit Beginn der Umsetzung im III. Quartal 2022. Der Ausführungszeitraum ist bis 31.12.2023 geplant.

 

Frage vom Ortsbeirat: Gibt es einen Plan B und wie sehen die Handlungsalternativen aus? Da für einen gewissen Zeitraum kein Dorfleben mehr möglich ist.

 

Antwort von der Verwaltung: Es gibt keinen Plan B und man setzt Plan A alternativlos um.

 

Frage vom Gast Hr. Menzel: Kann die Stadt logistische Unterstützung leisten bzw. zur Verfügung stellen für eine Rückeinräumung und wieder Herstellung des Freizeittreffs?

 

Antwort der Verwaltung:

Die Stadt hat hierfür keine Kapazitäten. Sie könnte sich aber vorstellen die Mietkosten, im Rahmen der Verhältnismäßigkeit, für Veranstaltungen des Dorflebens zu übernehmen.

 

Frage von der Einwohnerin Fr. Dubrau: Wie wird mit den aktuellen Preissteigerungen umgegangen bzw. wie weit sind sie im neuen Förderantrag berücksichtigt?

 

Antwort der Verwaltung: Es gibt keine Angebote mit entsprechenden Bindefristen sondern es gibt Preisaufschläge, die zukünftige Preisentwicklungen berücksichtigen. Es wird davon ausgegangen, dass die Realisierung in 2022 entsprechend im Budget bleibt.