Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen / Sonstiges  

 
 
19. Sitzung des Haupt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 21
Gremium: Haupt- und Wirtschaftsausschuss
Datum: Mi, 20.04.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:56
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Herzberg fragt, ob es im Gebäudemanagement zur Personalplanung etwas Neues gibt. Außerdem möchte er wissen, ob es einen Preis für die Schulentwicklungskonzeption gibt.

Frau Taubenek informiert, dass sie in der Stadtverordnetenversammlung genauere Angaben dazu machen wird.

Frau Korittke informiert weiter, dass es eine Orientierung geben und der Fachbereichsleiter nicht einfach ersetzt wird. Die Aufgaben wurden erstmal umverteilt. Aktuell sind zwei Stellen im Tiefbau und eine Stelle im Hochbau ausgeschrieben, die aber nicht zusätzlich zu besetzen sondern im Haushalt eingeplant sind.

 

Herr Engwicht fragt zu dem geplanten Altenheim in der Schützenstraße. Er möchte wissen, ob es dazu neue Informationen gibt.

Frau Taubenek antwortet, dass dieses Jahr erstmal das Backsteingebäude bearbeitet wird und dann die finanziellen Planungen weiter gehen. Sie gibt neue Sachstände weiter, sobald welche eingehen.

 

Herr Engwicht möchte wissen, warum heute keine neuen Informationen zu den Revisionsschächten gibt. Herr Schmidt wollte sich bei einigen Punkten erkundigen und die Ausschussmitglieder informieren.

Frau Taubenek wird sich erkundigen und nachfragen.

 

Herr Dr. Jaehn möchte wissen, ob es denkbar wäre, Grundschulen mit spezieller Ausrichtung zu etablieren.

Frau Taubenek antwortet, dass sie sich in Verbindung mit dem Schulamt setzen kann und das Thema bei der Planung für die Grundschule Keune aufgegriffen werden kann.

 

Herr Herzberg fragt, wie die Verwaltung mit den Preissteigerungen und Lieferengpässen bei den vorhandenen Ausschreibungen umgehen möchte.

Frau Korittke erklärt, dass die Ausschreibungen normal durchgeführt werden und auch Angebote eingehen zu den Ausschreibungen. Auch im letzten Ausschuss wurden Vergaben besprochen, die nun unter dem kalkulierten Preis vergeben wurden.

Es gibt Unternehmen, die bereits per Schreiben informiert haben, dass die Preise sich steigern werden. Jedoch ist kein Problem konkret auf ein Projekt zurückzuführen und damit noch nicht relevant.

 

Herr Herzberg möchte wissen, ob Preisgleitklauseln im Bezug auf die Sanierung der Radrennbahn eingeschrieben wurden.

Frau Korittke informiert, dass die Ausschreibungen erstmal so rausgehen und dann je nach der Reaktion gehandelt werden muss.

 

Frau Janisch möchte darauf hinweisen, dass alle Stadtverordneten alle Unterlagen auch per Post bekommen.

Frau Korittke informiert, dass einige Druckaufträge dann in eine Druckerei gegeben werden müssen, weil es weder technisch (bei Zeichnungen und Plänen größer als A3) noch personell stemmbar ist.

 

Herr Dr. Jaehn fragt, ob es möglich ist, Kontakt zu Herrn Schmidt aufzunehmen, um die hausärztliche Versorgung sicher zu stellen.

Frau Taubenek antwortet, dass sie Kontakt aufnehmen kann.

 

Herr Staudacher empfiehlt allen Stadtverordneten, an organisierten Workshops teilzunehmen, um Ideen einzubringen und nicht immer wieder neue Ideen in Folgeausschüssen eingebracht werden.

 

Ende des öffentlichen Teils 18:18 Uhr.