Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Feststellung des Jahresabschlusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz) zum 31.12.2020  

 
 
14. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 6
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz) Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 23.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:10
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0439/2022 Feststellung des Jahresabschlusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz) zum 31.12.2020
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Palm, Stefan
Federführend:Eigenbetrieb Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz) Bearbeiter/-in: Schultz, Silvia

Herr Jörg Balke ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei der Fa. Dr. Dornbach & Partner Treuhand GmbH und war einer der beiden verantwortlichen Wirtschaftsprüfer für den Jahresabschluss 2020 des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing. Der Prüfbericht liegt den Ausschussmitgliedern vor. Er erläutert anhand seiner Präsentation die einzelnen Prüfungsvorgänge:

 

-          Prüfungsauftrag und Prüfungsdurchführung

-          Zusammenfassung Prüfungsergebnis

-          Erläuterung der wirtschaftlichen Lage des Eigenbetriebes

 

Die Firma ist als Gesellschaft unabhängig und zertifiziert, die Jahresabschlussprüfung durchzuführen. Die Beauftragung dafür erfolgte durch den Eigenbetrieb der Stadt Forst (Lausitz). Prüfungsumfang war die Buchführung, der Jahresabschluss 2020, ergänzt mit dem Lagebericht der Werksleitung und Ausführungen zu Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung. Bestandteil war auch die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung.     

 

Die Jahresabschlussprüfung ist keine vollständige Prüfung aller Sachverhalte und Geschäftsvorfälle, sondern eine stichprobenhafte Prüfung von wesentlichen Vorfällen mit analytischer Beurteilung.

 

Herr Balke erläutert folgende drei Prüfungsphasen: Informationsgewinnung und Prüfungsplanung, Durchführung der Prüfung und Berichterstattung.

Die Prüfungsarbeiten erfolgten vom 07. - 11.03.2022 in denroräumen des Eigenbetriebes, der Prüfbericht wurde in der Firma fertiggestellt. Der Eigenbetrieb war ganzjährig durch die Pandemie beeinflusst, dadurch Absage von Veranstaltungen. Die Vermögenslage ist gekennzeichnet durch Forderungen/Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt. Das Sachanlagevermögen befindet sich im Eigentum der Stadt. Die Liquiditätssicherung erfolgt über Zuschüsse der Stadt. Risiken bestehen in Abhängigkeit weiterer Zuschüsse Dritter und Orientierung der Marktaktiviäten und Investitionen im Rahmen des strengen Budgets. Die  Zusammenführung der Aufgabenbereiche Tourismus, Rosengarten, Marketing und Kultur soll zu einer Reduzierung des Gesamtaufwandes führen. Er stellt die wirtschaftliche Vermögenslage (Aktiva und Passiva) und Ertragslage des Eigenbetriebes dar.

 

Zusammenfassung des Püfungsergebnisses:

 

-          Erteilung eines uneingeschränkten Bestätigungsvermerkes für den Jahresabschluss 2020 und den Lagebericht 2020,

-          der Jahresabschluss entspricht den gesetzlichen Vorschriften und stellt die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Eigenbetriebes dar,

-          im Lagebericht werden Chancen und Risiken sowie die zukünftige Entwicklung im Eigenbetrieb dargestellt.  

 

Anschließend beantwortet Herr Balke Fragen zur Zahlendarstellung.

 

Herr Palm: Die Fa. Dornbach begleitete den Eigenbetrieb viele Jahre, angefangen von der Eröffnungsbilanz bis zu den Jahresabschlüssen. Dafür spricht er Herrn Balke und Herrn Nitzschke ein herzliches Dankeschön aus. Die Empfehlungen der Firma waren auch Bestandteil der Entwicklung des Eigenbetriebes. 

 

Abstimmungsergebnis: 5/0/1