Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Begrüßung  

 
 
Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 1
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Mi, 06.07.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 20:14
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Paeschke begrüßt die Bürgermeisterin Frau Simone Taubenek, die Stadtverordneten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die Gäste, Herrn Rechtsanwalt Dr. Lück und Herrn Kutzner-Gabriel sowie die anwesende Presse zur Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung.

 

Zu Beginn der Sitzung erklärt Herr Paeschke, Frau Doreen Urban, Kauffrau des REWE Marktes, das Rederecht zu der Einbringung einer Petition und entsprechenden Erläuterungen.

 

Herr Dr. Schüler gibt an, dass hierfür eine Abstimmung erforderlich sei.

 

Abstimmung zum Rederecht für Frau Doreen Urban: 23/0/0

Das Rederecht ist einstimmig bestätigt.

 

Zu Beginn überreicht Frau Urban eine Petition der Bürgermeisterin gegen die Errichtung des Edeka Centers in der Teichstraße.

 

Frau Urban gibt an, dass hinter der Petition das Ziel sei, Arbeitsplätze und den Umsatz zu erhalten. Des Weiteren fragt Frau Urban, welchen Mehrwert der Neubau des Edeka Centers für die Mitarbeiter des REWE Marktes habe und wie sich die Perspektive für die Stadt Forst (Lausitz) gestalte. Ebenso ob mehr Leerstand zu befürchten sei. Frau Urban spricht für ihre Mitarbeiter, da diese das höchste Gut für das Unternehmen seien und es sich lohne zu kämpfen und bittet dieses zu respektieren.

 

Ergänzend habe Frau Urban Bedenken mit den Bürgern aus dem Ortsteil Keune. Des Weiteren erklärt Frau Urban, auf Wegen durch Sponsoring die Stadt Forst (Lausitz) sowie den Nachwuchs zu unterstützen. Frau Urban fragt, ob es sich noch lohne auszubilden, da eine Perspektive nicht deutlich sei.

 

Herr Paeschke informiert, dass der Haupt- und Wirtschaftsausschuss der zuständige Petitionsausschuss sei. Des Weiteren gibt Herr Paeschke an, dass aufgrund der Sommerpause eine abschließende Antwort bis September dauern werde. In Absprache mit Frau Urban, erfolge die Antwort an Frau Urban. Weitere Schritte werden durch Frau Urban eigens übernommen.