Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Neubau eines Kinder- und Jugendzentrums am Standort Gubener Str. 10 und Abriss des vorhandenen Gebäudes Gubener Str. 10  

 
 
18. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Ordnung und Sicherheit
Datum: Mo, 12.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:16
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0468/2022 Neubau eines Kinder- und Jugendzentrums am Standort Gubener Str. 10 und Abriss des
vorhandenen Gebäudes Gubener Str. 10
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:SPD - Fraktion Bearbeiter/-in: Wolff, Josefine

 

Herr Stenzel erklärt die Gründe für die Beschlussvorlage. Unter anderem seien Gründe gewesen, das Gebäude in der Gubener Straße für die Jugendlichen aufrecht zu erhalten. Das Ziel sei bis Ende der Legislaturperiode und um eine Heimat für die Jugendlichen.“ zu schaffen.

 

Herr Paeschke bittet die Beratungsfolge auf den 21.10.2022 in der Stadtverordnetenversammlung zu ändern und entsprechend zu beraten. Hintergrund seien die Bauvorlagen, welche bis zum 21.10.2022 in die Beratung gehen. Des Weiteren erklärt Herr Paeschke, dass noch nicht ersichtlich sei, das rechtliche  Verfahren in der Stadtverordnetenversammlung am 07.10.2022 zu beenden. Eine Beschlussvorlage bzw. Ankündigung hierzu gebe es jedoch keine.

 

Ergänzend sieht Herr Paeschke es als problematisch, zwischen der Konfrontation „Stadion“ oder „Gubener Straße“. Der Vorschlag von Herrn Engwicht im Ältestenrat das Kinder- und Jugendzentrum im Keunschen Kirchweg zu errichten, sieht Herr Paeschke durchaus als Kompromissvariante. Das Ziel der Fraktion „unabhängig Links (uL)“ sei immer gewesen, die Einrichtung für Kinder und Jugendliche an einem Standort zu komprimieren für kurze Wege.

 

Herr Herzberg stimmt den Ausführungen von Herrn Paeschke zu. Als Nebengebäude stehe eine Ruine. Diese Fläche biete die Gelegenheit einen Neubau zu errichten. Möglicherweise könne man Fördermittel akquirieren.

 

Herr Engwicht sieht die Idee des Keunschen Kirchwegs als nicht umsetzbar. Eine weitere Stellungnahme zum Antrag habe Herr Engwicht nicht.

 

Herr Herzberg bittet um Prüfung der technischen Möglichkeit durch die Verwaltung.

 

Herr Horn gibt an, dass der Abriss in der Gubener Straße nicht erforderlich sei und nicht als richtigen Weg. In allen Diskussionspunkten handle es sich um einen Neubau und hier sollte man beachten, welcher Standort welchen Vorteil bringe. Er regt an, die aktuelle Situation / Lage neu zu bewerten.

 

Herr Herzberg erklärt zusammenfassend die Gründe für den Standort am Kirchweg und regt an, sich nochmal dazu Gedanken zu machen und eine schnellstmögliche Lösung zu finden.

 


 

Abstimmungsergebnis:

 

Stadtverordnete: 1/3/2

Sachkundige Einwohner: 1/2/3