Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Unterjährige Berichtspflicht gem. § 29 KomHKV zum Haushaltsvollzug 2022  

 
 
18. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Ordnung und Sicherheit
Datum: Mo, 12.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:16
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

 

Herr Handreck hält einen umfassenden Bericht als Powerpoint-Präsentation. Dieser wird allen per E-Mail zugeschickt. 

 

Herr Kruse fragt, was den geplanten Zinsaufwand für den ausländischen Bereich betrifft.

 

Herr Handreck informiert, dass die Stadt Forst (Lausitz) eine unselbstständige Stiftung, die Stiftung Horno verwalte. Die Stiftung Horne habe vor nf Jahren einen Teil des Geldes angelegt. Hierbei handelt es sich um eine gemischte Anlageform, in welche temporär auch negative Zinserträge aufgrund der Zinsentwicklung erfolgt seien.

 

Herr Staudacher bedankt sich für die Präsentation. Er fragt, warum die Präsentation nicht vorher bereitgestellt worden sei.

 

Herr Handreck erklärt, dass für den kommenden Haupt- und Wirtschaftsausschuss und die nächste Stadtverordnetenversammlung diese allen vorher bereitgestellt werde.

 

Herr Hörner fragt wie der Maßnahmeplan der Stadt Forst (Lausitz) aussieht, um Energie einzusparen.

 

Herr Handreck weist auf die Liste, welche eine Anregung vom Städte- und Gemeindebund sei, hin. Hierbei gebe es 116 verschiedene Maßnahmen. Insbesondere die Beleuchtungssituationen und das Warmbaden in der Schwimmhalle werden näher betrachtet, aber auch der Turnhallen- / Vereinssport.

 

Es gibt keine weiteren Fragen.