Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen zu Veranstaltungen  

 
 
16. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 9
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Di, 08.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:55
Raum: Sitzungsraum L203/L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Palm gibt einen kurzen Rückblick zum Klassik-Open-Air-Konzert am 10.09.2022, bei dem ca. 1.000 Besucher anwesend waren.

Die Abschlussveranstaltung Rosenbrücke des Grafen von Brühl und 100 Jahre Lange Brücke“ war eine erfolgreiche Veranstaltung. Sie wurde wesentlich über das Projekt „Rosenbrücke“ über den VV3 finanziert.

 

Herr Palm informiert über zukünftige Veranstaltungen, wie das Fassadenleuchten am 1. und 2. Adventswochenende. Wobei das Fassadenleuchten am 1. Advent „am alten Amt“ stattfinden wird und am 2. Advent wird die Stadtkirche „St. Nikolai“ beleuchtet.

 

Der Weihnachtsmarkt wird am 3. Advent eröffnet und wird wie in den vergangenen Jahren um die Stadtkirche St. Nikolai stattfinden. Das entsprechende Programm wird mit der aktuellen Niederschrift an alle Ausschussmitglieder verteilt und ist auch auf der Webseite einsehbar.

 

Am 1. Januar 2023 wird traditionell das Neujahrskonzert in der St. Nikolai - Kirche mit verschiedenen Akteuren stattfinden.

 

Art und Umfang einer glichen Eröffnungsfeier an Pfingsten auf der Radrennbahn ist noch zu klären.

 

Herr Paeschke fragt zum Stand der Weihnachtsbeleuchtung. Herr Palm antwortet, dass es derzeit durch Betriebsamt in Bearbeitung ist.

 

Herr Palm informiert zum Format der Erzählsalons, indem Zeitzeugen aus der Wendezeit im Kompetenzzentrum berichten. Diese Berichte werden im Audioformat aufgenommen wobei den Eigenanteil der Kosten der Museumsverein übernimmt. Die aufgenommenen Audiodateien sind für die spätere Nutzung in der Dauerausstellung im Museum vorgesehen. Eine Förderung erfolgt dazu über das Projekt „Demokratie Leben“.

 

Der 1. Erzählsalon wird am 16.11.2022 im Kompetenzzentrum stattfinden.