Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Grundsatzentscheidung zur Weiterentwicklung der Sportstätte Sperlingsgasse 11, 03149 Forst (Lausitz), Ortslage Eulo  

 
 
17. Sitzung des Ausschusses für Planung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Planung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 23.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:50
Raum: Sitzungsraum L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0544/2023 Grundsatzentscheidung zur Weiterentwicklung der Sportstätte Sperlingsgasse 11, 03149 Forst (Lausitz), Ortslage Eulo
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Rennhak
Federführend:Fachbereich Stadtentwicklung Bearbeiter/-in: Locker, Alida

In Bezug auf die Anfrage im Ausschuss für Bildung, Soziales und Sport bezüglich der Errichtung einer Weitsprunganlage mit 3 Bahnen erklärte Frau Korittke, dass in den Erläuterungen der Vorlage auf die Empfehlungen des Ministeriums eingegangen wurde. Somit wird eine Weitsprunganlage mit einer Bahn errichtet.

 

Herr Heiber fragte, ob es bei der Auflistung von den Einzelmaßnahmen eine Priorisierung gibt.

 

Frau Korittke antwortete, dass es keine Priorisierung gibt. Die Maßnahmen wurden in sehr guter Zusammenarbeit mit dem Verein und der Schule zusammengestellt. Es wurde alles zusammengetragen, was für eine zukünftige Nutzung des Sportareals möglich ist. Auch die allgemeine Stadtentwicklung und das Baugebiet Klinger Weg wurden in die Betrachtung mit einbezogen. Der Grundsatzbeschluss soll Grundlage für eine Aufgabenstellung für ein Planungsbüro sein. Der Bund wird dieses Programm wieder auflegen, sodass eine gute Grundlage für einen erneuten Antrag in diesem Programm geschaffen ist. Esre auch eine Umsetzung in Teilabschnitten möglich.

 

Herr Heiber fragte, ob es eine Entscheidung gibt, ob die Turnhalle komplett neu gebaut oder ein Anbau erfolgen soll. Frau Korittke sagte, dass die vorhandene Turnhalle erweitert werden soll. Ein Neubau wäre in der Förderung schwieriger.

 

Herr Heiber würde jedoch einen Neubau bevorzugen. Auch Herr Staudacher würde die Anbauvariante bevorzugen, was auch die Meinung des Vereins ist.

 

Herr Engwicht fragte, ob es schon konkrete Angaben gibt, wann der Antrag erneut eingereicht werden kann. Frau Korittke antwortete dazu, dass es ein offizielles Schreiben an die Verwaltung gab, wonach der erste Antrag keine Berücksichtigung gefunden hat mit dem Hinweis, dass bei Neuauflage des Förderprogrammes eine erneute Antragstellung erfolgen kann.

 

Herr Staudacher sagte, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages immer zum Ende des Jahres tagt, d.h. dass Ende Oktober der Antragt vorliegen sollte.

 

Herr Dr. Jaehn fragte, warum die Laufbahn fehlt. Dazu antwortete Herr Staudacher, dass es für den Schulsportunterricht seitens des Landes Brandenburg keinerlei Vorgaben für Sportanlagen gibt. Es gibt einen Rahmenplan, der erfüllt werden muss.

 

Abstimmungsergebnis Stadtverordnete:  7/0/0

Abstimmungsergebnis Sachkundige Einwohner:    4/0/0