Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Effekte arbeitsmarktpolitischer Förderung in der Stadt Forst (Lausitz) am Beispiel der Vergabe-ABM "Stadtbildverschönerung/Randstreifengestaltung" - Vor-Ort-Begehung (Mulknitzer Straße, Arbeitslosenzentrum ehem. Gärtnerei Keune Triebeler Straße 200,Kinder- und Jugenddorf Paul-Högelheimer-Straße) - gegen 19:00 Uhr Rückfahrt zum Rathaus   

 
 
Sitzung des Wirtschafts- /Landwirtschaftsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Wirtschafts- /Landwirtschaftsausschuß
Datum: Mi, 05.09.2001 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Krautz gab einen Überblick über Förderung, Inhalte, Beteiligte und Teilnehmer der AB-Maßnahme.

Anschließend Fahrt zur Vor-Ort-Begehung Mulknitzer Straße.

Ø       Das Projekt wurde von der Umwelt-Control GmbH (UCG) Guben und der Zukunftswerkstatt GmbH Cottbus vorgestellt. Fragen dazu wurden von Frau Neumann, Frau Zachau und Herrn Stieber beantwortet.

 

Anschließend Fahrt zum Arbeitslosenzentrum in die ehem. Gärtnerei Keune.

 

Ø       Frau Födisch begrüßte die Teilnehmer des Wirtschaftsausschusses. Während eines Rundganges durch das Objekt zeigte Frau Födisch das Geschaffene, stellte gleichzeitig ihr Projekt vor und gab einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben. Anschaulich wurde der Entwicklungsweg der ehem. Gärtnerei Keune erläutert. Es wurde hausgemachter Tee gereicht.

 

Rückfahrt zum Rathaus.

 

Herr Herzberg erteilt Frau Zachau das Wort:

 

Frau Zachau erläutert die Vergabe-ABM als ein Instrument des Arbeitsamtes für den zweiten Arbeitsmarkt. Die Arbeitnehmer sollen in diesen Maßnahmen unter wirtschaftsnahen Bedingungen arbeiten.

Für diese Maßnahme wurde das Projektmanagement von der Zukunftswerkstatt übernommen. Träger der Maßnahme ist die Stadt Forst (Lausitz).

Die übertragenen Aufgaben wurden an vielen verschiedenen Standorten der Stadt ausgeführt. Die gemeinsame Vorbereitungszeit mit der Verwaltung und dem Dienstleister betrug insgesamt 6 Monate.

Weiter erläuterte Frau Zachau die Finanzierung aus verschiedenen Förderquellen.

Frau Neumann als Geschäftsführerin eines Wirtschaftsunternehmens macht Ausführungen zu dem Verlauf der Maßnahme: Bearbeitung der Ausschreibungsunterlagen, Zuschlagserteilung, Durchführung der einzelnen Arbeiten des Auftraggebers usw.

Mit der Stadt, den Fachämtern und dem Projektmanager wurde sehr gut zusammengearbeitet. Alle Maßnahmen wurden ordentlich abgeschlossen.

 

An den Aufstellern wurde mit Fotos deutlich veranschaulicht was in der Maßnahme erreicht wurde. Gegenüberstellung: Zustand vor der Maßnahme und Stand nach Beendigung der Maßnahme.

 

Die Fragen der Abgeordneten zu Beschäftigungsfördermaßnahmen wurden fachgerecht beantwortet.