Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Stand bedeutsamer Vorhaben  

 
 
19. Sitzung des Planungsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Planungsausschuss
Datum: Do, 11.10.2001 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Goldschmidt informierte die Ausschussmitglieder über bedeutsame Vorhaben.

 

¨       Zukunft im Stadtteil
Wir befinden uns zur Zeit in der Vorbereitungsphase. Fördermittelanträge wurden für bestimmte Vorhaben bereits vorbereitet. Es muss einen nahtlosen Übergang zwischen Planungsphase und Durchführungsphase geben. Zielstellung ist, im nächsten Planungs­ausschuss die Projekte entsprechend vorzustellen und in der Stadtverordnetenversamm­lung am 07.12.2001 dazu einen Beschluss zu fassen.

 

¨       Entwicklungsbereich Promenade – Quartier Beethovenstraße / Thumstraße / Gerberstraße / Promenade
Herr Goldschmidt informierte darüber, dass aufgrund von Projektänderungen während der Bauphase der Baustillstand eingetreten ist. Diese Projektänderungen waren infolge von Nut­zungsänderungen erforderlich. Der Rohbau soll jedoch im Dezember fertig sein.

Zum NKD-Kaufhaus und zur Cottbuser Straße 1 gibt es zur Zeit Verhandlungen mit Investoren.

 

¨       Parkplatz Promenade
Die Kaufverhandlungen mit Kaufland sind abgeschlossen. Der Vorstand hat zugestimmt. Der Mietvertrag wird derzeit erarbeitet und soll noch in diesem Monat zum Abschluss gebracht werden.

In diesem Zusammenhang muss dann mit der Planung für die Umgestaltung der Promenade und Cottbuser Straße als Fußgängerzone begonnen werden.

 

¨       Stadterneuerungsgebiet Innenstadt
Der Abriss der ehemaligen SED-Kreisleitung wird noch für dieses Jahr vorbereitet. Die Wohn­umfeldgestaltung folgt im nächsten Jahr.  Weiterhin wird die Umgestaltung des Max-Seydewitz-Platzes vorbereitet.