Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Bestätigung der Vorplanung Straßenbau Drosselweg und Sperlingsgasse  

 
 
26. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 22.08.2002 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz
SVV/0748/2002 Bestätigung der Vorplanung Straßenbau Drosselweg und Sperlingsgasse
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Tzscheuschner
Federführend:Tief- und Gartenbauamt Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Herr Urbitsch gab einleitend zur Kenntnis, dass aufgrund der Aufnahme der Stadt Forst (Lausitz) in das Dorferneuerungsprogramm die Möglichkeit besteht, diese Straßen auszu­bauen. Die Bürgeranhörung findet noch in diesem Jahr statt.

 

Von den Ausschussmitgliedern wird die Meinung vertreten, dass der Ausbau von 5,50 m Straßenbreite für die Sperlingsgasse nicht gerechtfertigt ist. Eine Ausbaubreite von 4,75 m als Anliegerstraße wird als ausreichend angesehen, da der Bürger die Kosten zu tragen hat. In diesem Zusammenhang ist Frau Pigol der Meinung, dass seitens der Verwaltung eine Überarbeitung der Einstufung der Straßen vorgenommen werden sollte.

 

Von Herrn Winkler wurde angeregt, bereits zur Bürgeranhörung eine Kostengegenüber­stellung der Straßenbreiten von 5,50 bzw. 4,75 m vorzulegen.

 

Von Herrn Goldschmidt wurde darauf hingewiesen, dass bei der Dorferneuerung nur der städtische Anteil förderfähig ist.


Abstimmungsergebnis Stadtverordnete: 4/1/1

Abstimmungsergebnis Sachkundige Einwohner: 6/0/0