Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Handlungsinitiative "Zukunft im Stadtteil - ZiS 2000" Information zum Projektstand und zur weiteren Projektarbeit  

 
 
24. Sitzung des Planungsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Planungsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 29.08.2002 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz
SVV/0759/2002 Handlungsinitiative "Zukunft im Stadtteil - ZiS 2000"
Information zum Projektstand und zur weiteren Projektarbeit
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Verfasser:Frau Rennhak
Federführend:Planungsamt Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Frau Geisler informierte den Ausschuss, dass sich 10 Projekte in Antragstellung befinden. Bei weiteren acht Projekten werden derzeit die Gespräche zwischen der Stadt Forst (Lausitz) und den Trägern aufgenommen. Frau Geisler erläuterte die nachfolgenden Projekte:

 

1.      Skateranlage 306.000,00 EUR mit Baunebenkosten

2.      ZiS-Management - Öffentlichkeitsarbeit

3.      Zentraler Festplatz Am Wasserturm

4.      Veranstaltungstreff Park 7

5.      Einrichtung eines Musikstudios "East Side"

6.      Reaktivierung der Industriebrache Parkstraße/Heinrich-Werner-Straße

7.      Attraktivierung Stadtpark Nord-Ost und Stadtpark Mitte

8.      Informations- und Leitsystem

9.      Sanierung Villa Cathrin, Jänickestraße 28

10.  Familienarbeit im Verbund

11.  Kleinteilige Maßnahmen

 

Herr Heiber dankte für die Ausführungen und bat um Meinungsäußerung der Ausschussmit­glieder.

 

Herr Menzel fragte an, ob es Einschränkungen im Programm aufgrund der Hochwasser­katastrophe und der damit verbundenen finanziellen Auswirkungen gibt. Des Weiteren wies er darauf hin, dass die geplante Skaterbahn zu weit vom bürgernahen Umfeld entfernt ist. Der Standort sollte nochmals überprüft werden.

 

Herr Goldschmidt gab zur Kenntnis, dass derzeit keine Einschränkungen der Mittel ange­kündigt sind. Aktuell gibt es derzeit auch Bemühungen im Schülerfreizeitzentrum, auf der an­grenzenden Fläche an der Bahnlinie Weißwasserstraße die Skateranlage zu errichten. Eine endgültige Klärung steht noch aus.

 

Herr Paeschke erkundigte sich nach dem Stand der Projekte "Gaststätte Wehrinsel" und "Schule Frankfurter Straße" sowie zu dem Projekt "TV 1861 - Übernachtungsmöglich­keiten" und Skateranlage. Für die Gaststätte Wehrinsel ist festzustellen, dass sie nicht förderfähig ist, da hier eine gewerbliche Nutzung mit Gewinnerzielung vorliegt. Für die Schule Frank­furter Straße wurde mitgeteilt, dass sich der Antrag in der baufachlichen Prüfung befindet. Eine Bewilligung in 2002 ist noch möglich. Bezüglich der Übernachtungsmöglichkeiten beim TV 1861 wurde erläutert, dass die Basisidee vom Verein selbst kam. Begründet wurde dies auch im Zusammenhang mit der Entwicklung des Freizeitparks am Mühlgraben.

 

Im Zusammenhang mit dem Bau der Skateranlage im Bereich des Stadions ist zu klären, wie die neuen Zufahrtsbereiche anzuordnen sind.

 

Herr Kunze erkundigte sich, ob es eine Planung für das Stadion gibt. Derzeit liegt nur ein grobes Konzept vor.

 

Herr Hildebrandt kommt zur Ausschusssitzung.

 

Herr Paeschke wies abschließend darauf hin, dass nach seiner Meinung zu viele Projekte entwickelt werden, welche ähnliche Ziele haben, nur an unterschiedlichen Standorten. Er bittet darum, mehrere Projekte zusammenzuführen, um den zukünftigen Erhalt zu sichern.

 

Herr Goldschmidt erläuterte dazu nochmals, das das gesamte Programm darauf ausgerich­tet ist, dass die geförderten Projekte in eigene Strukturen übergehen und sich selbst tragen müssen. Die zeitliche Entwicklung wird ergeben, ob die aufgenommenen Projekte überar­beitet werden müssen.


Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen.