Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Aussprache zum Bericht des Bürgermeisters  

 
 
22. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 9
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Fr, 06.12.2002 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 20:25
Raum: Aula Grundschule Nordstadt
Ort: Pestalozziplatz 7, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Heiber vermißte im Bericht eine Aussage zum Drogenproblem.

Weiter bat er in der nächsten SVV einen Bericht über die Kriminalitätsentwicklung in der Stadt (Einbrüche in Gartenkolonien, Kellern und Überfälle auf ältere Bürger).

Herr Otto bat, daß in der nächsten SVV ein Bericht von  der Streetworkerin gegeben wird. Inhalt sollte u.a. sein, die Situation der Jugendlichen in der Stadt Forst und speziell zum Drogenproblem die Zusammenarbeit mit den Rußlanddeutschen.

Herr Dr. Woidke bat, daß Herr Dr. Komor sein Wirtschaftskonzept vorstellt.

Herr Dr. Reinfeld erklärte darauf, daß die Verwaltung im Febr./ März ein geschlossenes Standortentwicklungskonzept vorstellen wird.

Herr Paeschke fragte, was die Stadt über die Grenzen hinaus bzgl. der Schulsozialarbeiter unternommen hat.

Herr Dr. Reinfeld bemerkte dazu, daß sich die Stadt an das Land gewandt hat, der Bildungsminister wurde eingeladen, es wurden Workshops durchgeführt, mit dem Landkreis wurde intensiv über die Notwendigkeit gesprochen. Es gibt unterschiedliche Aussagen zu dieser Angelegenheit.  Als Ergebnis kann vorläufig gesagt werden, daß von den anderen Stellen die Bereitschaft nicht groß ausgeprägt ist.