Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information des Energieberaters über das Energiemanagement der Stadt Forst (Lausitz)  

 
 
35. Sitzung des Finanzausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Finanzausschuß
Datum: Mo, 14.04.2003 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:05
Raum: Skurumer Straße 1a, 03149 Forst (Lausitz)
Ort: Feuerwehrgerätehaus Süd

Herr Klose, Energiebeauftragter der Stadt Forst (Lausitz) informierte über das Energiemanagement. Er erläuterte folgende Punkte:

 

1.      Einführung

2.      Bausteine des kommunalen Energiemanagement

3.      Entwicklung der Energiekosten kommunaler Objekte der Stadt Forst (Lausitz)

4.      Entwicklung des Energieverbrauchs kommunaler Objekte der Stadt Forst (Lausitz) für das Jahr 2002

5.      Darstellung der tatsächlichen Ist-Kosten für das Jahr 2002

6.      Darstellung der Kosten des tatsächlichen Verbrauchs

7.      Auflistung der Kosten technischer Anlagen und Auflistung der Kosten nach Gebäuden

 

Er stellte allgemein fest, daß das Nutzerverhalten und das Verantwortungsbewußtsein der Mitarbeiter und der Leiter der Einrichtungen sehr gestiegen ist. Natürlich müsste man mehr investieren um die Gebäudesubstanz zu verbessern und dadurch die Energiekosten zu senken.

 

Herr Behrendt bat darum, daß die Folien, die den Verbrauch bzw. die Kosten darstellen und eine Übersicht liefern, als Anlage zum nächsten Protokoll beigefügt werden sollten.

 

Der Finanzausschuß bat außerdem darum, daß eine Übersicht der voraussichtlichen Ist-Werte für das Jahr 2003 vorgelegt wird, wenn der Haushaltsplan für das Jahr 2004 beraten wird. Somit wäre in Vorbereitung der Haushaltsdiskussion eine grobe Einschätzung möglich, um die Energiekosten zu beurteilen.

 

Herr Klose bemerkte, daß eine Anfertigung der Übersicht Anfang Februar nur schwer zu realisieren ist, da im Februar sicher noch nicht die Zahlen von den Stadtwerken vorliegen.