Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Vorlage - SVV/0300/2004  

 
 
Betreff: Bestätigung der Kanalbauplanungen
1. Schmutzwasserkanalisation Neubau Kanal Brigittenweg
2. Schmutzwasserkanalisation Neubau Kanal Skurumer Straße/Muskauer Straße
3. Schmutzwasserableitung Hermann-Standke-Straße/Paul-Decker-Straße/Pestalozzistraße
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Przychodzki
Federführend:Eigenbetrieb Städtische Abwasserbeseitigung Forst (Lausitz) Bearbeiter/-in: Handreck, Petra
Beratungsfolge:
Bau- und Umweltausschuss Entscheidung
18.11.2004 
9. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Bau- und Umweltausschuss bestätigt die Kanalbauplanungen für die nachfolgend aufge­führten Maßnahmen:

 

1.      Schmutzwasserkanalisation Neubau Kanal Brigittenweg

2.      Schmutzwasserkanalisation Neubau Kanal Skurumer Straße / Muskauer Straße

3.      Schmutzwasserableitung Hermann-Standke-Straße / Paul-Decker-Straße / Pestalozzistraße

Erläuterungen:

Erläuterungen:

 

Zu 1.:

Für den Bereich Brigittenweg besteht ein rechtskräftiger B-Plan, der eine offene Einfamilien­hausbebauung zulässt. Der Brigittenweg liegt in der Trinkwasserschutzzone III und ist bisher noch nicht schmutzwasserseitig erschlossen. Diese Erschließung ist im Jahr 2005 vorgesehen. Der Kanal soll als Freispiegelleitung analog der Kanäle in den angrenzenden Straßen verlegt werden.

 

Nach der vorliegenden Kostenberechnung betragen die Baukosten ca. 66.000,00 EUR.

 

Zu 2.:

Der Teilabschnitt der Skurumer Straße, zwischen Weißwasserstraße und Muskauer Straße, wurde schmutzwasserseitig noch nicht erschlossen. Im Bereich des Teilabschnittes der Muskauer Straße, zwischen Dünenweg und Skurumer Straße, sind ein Teil der Grundstücke rückwärtig an den bereits vorhandenen Kanal in der Skurumer Straße in Richtung Krummer Weg angeschlossen. Dieser Anschluss, der sich in der Trinkwasserschutzzone III befindet, ent­spricht nicht den anerkannten Regeln der Technik. Die Erschließung ist im Jahr 2005 vorgesehen.

 

Der Kanal soll als Freispiegelleitung verlegt werden, wobei der Teilabschnitt Skurumer Straße an den Kanal in der Weißwasserstraße angeschlossen werden soll und der Teilabschnitt Mus­kauer Straße an den Kanal Einmündung Dünenweg.

 

Nach der vorliegenden Kostenberechnung betragen die Baukosten ca. 122.000,00 EUR.

 

Zu 3.:

Der Teilabschnitt Pestalozzistraße, zwischen Diesterwegstraße und Hermann-Standke-Straße, und die Paul-Decker-Straße wurden noch nicht schmutzwasserseitig erschlossen. Im Zuge des Straßenausbaus der Paul-Decker-Straße soll diese Erschließung durchgeführt werden. Der Teil­abschnitt Pestalozzistraße ist in der Planung nur optional enthalten. Eine schmutzwasserseitige Erschließung ist vorerst nicht vorgesehen.

 

In der Hermann-Standke-Straße wurde bereits zu DDR-Zeiten ein Schmutzwasserkanal mit Fließrichtung zur Pestalozzistraße und Anbindung an den Mischwasserkanal in Richtung Mühlengraben verlegt. Vorgesehen war, das Schmutzwasser vor Einleitung in den Misch­wasserkanal in der Kleinkläranlage der Grundschule einer Reinigung zu unterziehen. Dieser Kanal wurde aber nicht in Betrieb genommen. Eine Einbeziehung dieses Kanals in die neu errichtete Schmutzwasserableitung in der Noßdorfer Straße konnte auf Grund der unterschied­lichen Höhenlagen nicht erfolgen. Eine Realisierung der ursprünglichen Entwässerungskonzep­tion ist auf Grund der heutigen Rechtslage nicht zulässig, so dass in diesem Bereich ein neuer Kanal mit Anbindung an den vorhandenen Schmutzwasserkanal in der Fröbelstraße verlegt werden muss.

 

Nach der vorliegenden Kostenschätzung werden sich die Baukosten auf ca. 149.000,00 EUR belaufen.