Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Vorlage - SVV/0381/2010  

 
 
Betreff: Windkraftanlagen in den Ortsteilen Briesnig und Bohrau
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Lehmann
Federführend:CDU/DSU - Fraktion Bearbeiter/-in: Rattey, Karin
Beratungsfolge:
Stadtverordnetenversammlung Entscheidung
30.06.2010 
10. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Forst (Lausitz) beauftragt den Bürgermeister Herrn Dr. Jürgen Goldschmidt alle rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen, den Bau von Windkraftanlagen in den Ortsteilen Briesnig und Bohrau zu verhindern.

Erläuterungen:

Erläuterungen:

 

Die Errichtung von Windkraftanlagen in unmittelbarer Nähe von Briesnig stellt eine weitere unzumutbare Belastung und Beeinträchtigung der Lebensqualität der betroffenen Bewohner dar.

Bohrau, aber besonders auch Briesnig waren in den letzten 15 Jahren der starken Belastung des Braunkohletagebaus ausgesetzt. Den Bürgern wurde versprochen, nach Beendigung des Tagebaues und nachfolgender Rekultivierung ohne weitere Belästigung in ihren Ortsteilen zu leben.

 

Dem sollte auf jeden Fall Rechnung getragen werden.

Die Stadtverordnetenversammlung Forst (Lausitz) will damit ein Zeichen setzen, dass sie die berechtigte Forderung ihrer Bürger ernst nimmt.