Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Vorlage - SVV/0466/2010  

 
 
Betreff: Bestätigung der Ausführungsplanung zum Straßenbau Euloer Straße, 2. Bauabschnitt, von Waldstraße mit Anbindung August-Bebel-Straße ohne Kreisverkehr
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Tzscheuschner
Federführend:Fachbereich Bauen Bearbeiter/-in: Handreck, Petra
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau und Planung Vorberatung
09.12.2010 
22. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung zurückgezogen   
Haupt- und Wirtschaftsausschuss Entscheidung
Anlagen:
171121-C
171122-C
171123-C
171124-C
171147-C

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Bau und Planung beschließt die Ausführungsplanung Euloer Straße,

2. Bauabschnitt, von Waldstraße mit Anbindung August-Bebel-Straße (ohne Kreisverkehr).

 

 


Erläuterungen:

 

Die Verwaltung hat das Ingenieurbüro RWM aus Cottbus beauftragt, das Straßenprojekt zur Umsetzung des Bauvorhabens zu planen. Dieses Büro hat bereits den 1. Bauabschnitt der Euloer Straße einschließlich der Anbindung an den Kreisverkehr, Spremberger Straße, geplant.

 

Durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Niederlassung Süd, Hauptsitz Cottbus, wurden der Stadt Forst (Lausitz) für das Jahr 2011 Fördermittel für das Bauvorhaben, Euloer Straße, 2. Bauabschnitt, in Aussicht gestellt.

 

Im Ausschuss für Bau und Planung am 13.11.2008 und im Haupt- und Wirtschaftsausschuss am 19.11.2008 wurde die Entwurfsplanung mit der Anbindung an den rechtskräftigen B-Plan “August-Bebel-Straße Anbindung an die Ortsumgehung” vorgestellt.

Da es zur Ortsumgehung, der B 112n, zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine konkreten terminlichen Festlegungen durch den Landesbetrieb Straßenwesen gibt, wird der geplante Kreisverkehr vorläufig nicht gebaut. Um den Straßenschluss mit dem 2. Bauabschnitt herzustellen, muss die Anbindung der August-Bebel-Straße als Einmündung nach den geltenden Regeln der Technik erfolgen.

 

Ziel der Baumaßnahme ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Erhöhung der Leistungsfähigkeit des bezeichneten Straßenabschnittes. Hauptziel dieser Straßenplanung ist die Berücksichtigung der gestalterischen und ökologischen Belange und somit auch eine Stetigkeit in der Verkehrsführung herbeizuführen. Wichtige straßenraumspezifische Ziele sind dabei die Verkehrssicherheit und der Straßenverlauf, die Wirtschaftlichkeit, die Umweltverträglichkeit sowie eine uneingeschränkte Nutzung aller Teileinrichtungen der öffentlichen Verkehrsanlage für alle Verkehrsteilnehmer.

 

Um die Stetigkeit der Verkehrsführung beizubehalten soll die Fahrbahnbreite, wie im 1. Bau­abschnitt, ebenfalls mit 5,50 m hergestellt werden. Mit Bezug auf die Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06) und der damit verbundenen Ausbaubreite der Fahrbahn mit

5,50 m wird ebenfalls Rechnung getragen. Bei geringer Begegnungshäufigkeit mit LKW-Ver­kehr ist diese Entwurfs- und Gestaltungsmöglichkeit zulässig.

 

Nach Rücksprache mit der Polizei und der Verkehrsbehörde des Landkreises sind im 1. Bau­abschnitt keine Auffälligkeiten im Unfallgeschehen hinsichtlich der Fahrbahnbreite in den letzten Jahren aufgetreten.

 

Durch die Unterführung der Bahnanlage und der damit verbundenen Höhenbegrenzung ist die Belegung der Euloer Straße mit LKW-Verkehr gering.

Ebenso wird der Querschnitt der Unterführung neu gestaltet. Diese neue Gestaltung sieht einen Begegnungsfall PKW / PKW vor, wobei die LKW’s mit einer Wartepflicht und einer Geschwindigkeitsbegrenzung geführt werden. Die Beschilderung soll beibehalten werden. Diese Beschilderung führt zu einem flüssigerem Verkehr, in beide Richtungen der Euloer Straße.

 

Bei der hier vorliegenden Planung wird die Fahrbahn 1-seitig (auf der Seite des Geh- und Radweges) mit einem Hochbord eingefasst. Dieser Hochbord wird als Trennung zwischen dem Geh- und Radweg und der Fahrbahn vorgesehen und verbessert somit optisch die Situation für die Verkehrsteilnehmer. Auf der westlichen Straßenseite wird ein Bankett aus Schotterrasen mit einer Breite von 1,00 m vorgesehen. Dieses Bankett wird befahrbar hergestellt.

 

Die Erneuerung der Einmündung im Bereich der vorhandenen August-Bebel-Straße setzt voraus, dass die August-Bebel-Straße dann ebenfalls auf einer Länge von 146 m, bis zum bereits erneuerten Abschnitt, grundhaft ausgebaut wird. In diesem Zusammenhang erfolgt eine beidseitige Gestaltung der Nebenanlagen.

 

Das hier vorliegende Straßenbauprojekt beruht auf folgenden Sachverhalten:

 

-          Berücksichtigung des Haushaltssicherungskonzepts der Stadt Forst (Lausitz), d.h. sparsamer Umgang mit finanziellen Mitteln. Kostenoptimierung durch die Ausbaubreite der Fahrbahn und dem vorläufigen Verzicht auf den Bau des Kreisverkehrs mit allen erforderlichen Anbindungen.

 

-          Verringerung der umlagefähigen Kosten bei der Beitragsumlage für die Anlieger der Euloer Straße.

 

Durch die Städtische Abwasserbeseitigung Forst (Lausitz) und die Netzgesellschaft Berlin- Brandenburg GmbH & Co. KG werden ebenfalls umfangreiche Erneuerungsarbeiten der unterirdischen Medien erforderlich. Dabei soll grundsätzlich das anfallende Niederschlagswasser in den Seitenbereichen in eine Versickerung geleitet werden. In schwierigen Bereichen sind auch abschnittsweise Sickerrigolen bzw. auch kurze Niederschlagswasserkanäle vorgesehen. Für die Ableitung des Niederschlagswassers und der ordnungsgemäßen Ableitung in den unterirdischen Seitenbereichen ist Grunderwerb erforderlich.

 

Die Straßenbeleuchtungsanlage wird ebenfalls neu errichtet.

 

Auf der Grundlage des vorliegenden Entwurfs wurden folgende Kosten der einzelnen Teileinrichtungen

 

- Straßenbau mit Anbindung an die August-Bebel-Straße

514.000,00 Euro

- Straßenbeleuchtung

36.000,00 Euro

- Grundstückszufahrten

39.000,00 Euro

 

geschätzt.

 

Die Bürgerinformationsveranstaltung fand am 02.11.2010 statt.

 

Für die Finanzierung des Bauvorhabens wurde ein Fördermittelantrag über das Programm zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden des Landes Brandenburg im März 2009 gestellt. Die Zuwendungen sollen in den Jahren 2011 und 2012 ausgereicht werden.

 

 

 

 

 

 

 

Anlagen:

Anlagen:

 

-          Lagepläne 1 bis 3 Euloer Straße

-          Ausbauquerschnitt Unterführung

-          Ausbauquerschnitt Fahrbahnbreite

-          Lageplan A.-Bebel-Straße

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 171121-C (67 KB)    
Anlage 2 2 171122-C (47 KB)    
Anlage 3 3 171123-C (208 KB)    
Anlage 4 4 171124-C (233 KB)    
Anlage 5 5 171147-C (230 KB)