Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Wirtschaftsausschuss bestätigt die Ausführungsplanung und damit das Straßenbauprogramm zum Straßenbau Maulbeerweg. Erläuterungen:
Durch die Stadt Forst (Lausitz) wurde das Ingenieurbüro Kisters AG, Büro Cottbus, mit der Erarbeitung des Straßenbauprojektes für die erstmalige Herstellung der Anliegerstraße Maulbeerweg beauftragt.
In der Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung am 09.06.2011 (SVV/0546/2011) wurden die nachfolgend beschriebenen Planungsgrundlagen sowie die Straßenparameter vorgestellt.
Als Straßenbaulastträger der kommunalen Straßen hat die Stadt Forst (Lausitz) die Pflicht, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten sowie den nach den einschlägigen technischen Regeln erforderlichen Ausbauzustand von öffentlichen Straßen herzustellen bzw. zu verbessern. Ziel der Maßnahme ist die erstmalige Herstellung der unbefestigten Straße. Damit verbunden ist die allgemeine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in der Stadt Forst (Lausitz). Durch die Baumaßnahme erfolgt eine Ordnung des öffentlichen Verkehrsraumes entsprechend seiner Bedeutung und gleichzeitig eine gestalterische Verbesserung des Wohnumfeldes für die Anlieger. Die Wohnqualität wird entscheidend verbessert. Mit der erstmaligen Herstellung des Maulbeerweges wird der städtische Unterhaltungsaufwand für das Straßenhobeln im Rahmen der Verkehrssicherheit weiter gesenkt.
Die Umsetzung der Ziele zum barrierefreien Bauen werden berücksichtigt.
Der Maulbeerweg ist Teil einer Tempo-30-Zone und wird in seiner gesamten Länge von 265 m hergestellt. Die öffentliche Breite beträgt im Bereich Domsdorfer Straße bis Haus-Nr. 12 9,00 m, weitet sich anschließend bis auf über 20,00 m aus und reduziert sich dann wieder bis zu der Straße Am Hirschsprung auf etwa 10,00 m.
Die Anordnung der Fahrbahn muss wegen einer vorhandenen, nicht mit Borden zu überbauenden Gasleitung geringfügig außermittig erfolgen. Die Fahrbahnbreite beträgt 4,75 m. Diese Ausbaubreite gewährleistet bei verminderter Geschwindigkeit den Begegnungsfall Lkw/Pkw. Die Befestigung der Fahrbahn erfolgt in bituminöser Bauweise mit beidseitiger Tiefbordeinfassung und Dachgefälle. Die Einmündungsradien zu den angrenzenden Straßen sind für dreiachsige Müllfahrzeuge ausgelegt und werden somit aufgeweitet.
Beiderseits der Fahrbahn wird eine 0,75 m breite, überfahrbare Vegetationsdeckschicht aus Schotterrasen angelegt. Anschließend werden 1,00 m breite Versickerungsmulden für das anfallende Niederschlagswasser ausgebildet. Das vorliegende Baugrundgutachten und der rechnerische Nachweis bestätigen die Möglichkeit der Flächenversickerung im Maulbeerweg.
Die Befestigung der Grundstückszufahrten erfolgt mit Betonverbundsteinpflaster. Breite und Anordnung der Zufahrten und Zugänge werden mit den Grundstückseigentümern abgestimmt.
Die Beleuchtungsanlage wird im Zuge der Baumaßnahme nach den anerkannten Regeln der Technik erneuert.
Die Bürgerinformationsveranstaltung fand am 05.07.2011 statt.
Vorläufige Kostenberechnung:
- Straßenbau 89.800,00 EUR - Straßenbeleuchtung 12.800,00 EUR - Grundstückszufahrten 10.400,00 EUR - Planung mit Baugrund und Vermessung 10.600,00 EUR
Eine Erneuerung der Trinkwasserleitung und eine Erweiterung des Stromvesorgungsnetzes ist seitens der Versorger geplant und wird im Zuge der Baumaßnahme eingeordnet und realisiert.
Bauzeit:
Die Planungsleistungen werden im Jahr 2011 erbracht. Die Bauausführung ist für 2012 geplant. Finanzielle Auswirkungen:
Anlagen:
Lagepläne mit Ausbauquerschnitten
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