Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Wirtschaftsausschuss bestätigt die Ausführungsplanung für den Ersatzneubau der Schmutzwasserkanäle in der Oberstraße und im Keuneschen Kirchweg, TA Oberstraße und Skurumer Straße.
Erläuterungen:
Die Stadt Forst (Lausitz) plant, die bislang unbefestigte Oberstraße und den Keuneschen Kirchweg im Teilabschnitt Oberstraße bis Skurumer Straße mit einer Oberflächenbefestigung auszubauen.
Im Rahmen der Planung wurden die vorhandenen ca. 90 Jahre alten Schmutzwasserkanäle und Grundstücksanschlussleitungen mittels TV-Befahrung untersucht. Die vorhandenen Schmutzwasserkanäle weisen zahlreiche Schadstellen in Form von Längs- und Querrissen, fehlenden Wandungsteilen, einragende Abflusshindernisse, Axialverschiebungen und Scherbenbildungen sowie verfestigten Ablagerungen auf, welche die Funktionstüchtigkeit der Kanäle stark einschränken. Aufgrund der festgestellten Schäden erfolgte eine Schadensklassifizierung nach DWA-M 149-3. Die Art der vorliegenden Schäden macht die Einordnung in die folgenden Zustandsklassen erforderlich:
Zustandsklasse 1 – kurzfristige Schadensbeseitigung (3 Haltungen) Zustandsklasse 2 – mittelfristige Schadensbeseitigung (2 Haltungen)
Zusätzlich kann aufgrund des Alters der Kanäle nicht davon ausgegangen werden, dass die Muffenverbindungen der Steinzeugrohre, die zum Zeitpunkt der Verlegung aus Teerstrick mit Ton- bzw. Zementwulstdichtung hergestellt wurden, dicht sind und damit den heutigen allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Damit ist eine Erneuerung der Schmutzwasserkanäle einschließlich der Grundstücksanschlussleitungen vor dem Straßenneubau erforderlich.
In dem beiliegenden Lageplan – Ausführungsplanung – Blatt 1 – 3 sind die geplanten Leitungstrassen dargestellt.
Die Baukosten für die Erneuerung des Schmutzwasserkanals in der Oberstraße und im Keuneschen Kirchweg belaufen sich nach der vorliegenden Kostenberechnung auf ca. 120.605,00 EUR brutto. Finanzielle Auswirkungen:
Anlagen:
Lageplan 1 bis 3 Lageplan TV-Inspektion / Zustandsklassen
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||