Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Vorlage - SVV/0332/2000  

 
 
Betreff: Benennung einer Straße in Verbindung mit dem Stadtverordnetenbeschluß Nr. 69/99 vom 26.02.1999
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Haupt- und Personalamt Bearbeiter/-in: Zuber, Sven
Beratungsfolge:
Stadtverordnetenversammlung Entscheidung
08.12.2000 
12. öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung geändert beschlossen   

Beschlußvorschlag:

 

Die Verwaltung wurde mit Stadtverordnetenbeschluß  Nr. 69/99 beauftragt, einen Vorschlag zur Benennung einer Straße nach Rudolf Rothkegel zu unterbreiten und die Rolle Rudolf Rothkegels aus historischer Sicht aufarbeiten zu lassen.

Die Verwaltung schlägt daher folgendes vor:

 

1. Die Verbindungsstraße zwischen der Naundorfer Landstraße und Mulknitzer     Straße (Neu Sacro) hat derzeit keinen offiziellen Straßennamen.

Diese Straße könnte einen Namen bekommen.

 

2. Im Ergebnis der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 26.02.1999 wurde der Museumsverein der Stadt Forst (Lausitz)  e. V. gebeten, das Leben von Rudolf Rothkegel zu dokumentieren. Der entsprechende Abschlußbericht wurde der Stadtverordnetenversammlung durch die Informationsvorlage  SVV/0270/2000  am 29.09.2000 übergeben.

Nach Auswertung des Berichtes sieht die Verwaltung keine Notwendigkeit, eine Straße nach Rudolf Rothkegel zu benennen.

 


Erläuterungen:

 

Zu 1.: Straßenbenennung

Zur Straßenbenennung in Forst kommen 3 Variante in Frage:

 

a) Benennung der neuen Straßen im Ortsteil Horno

b) Umbenennung eines bisherigen Straßennamens

c) Benennung einer Straße, die bisher noch keinen Namen trägt.

 

Variante a ist nicht durchzuführen, da die Benennung der Straßen im Ortsteil  den Einwohnern von Horno obliegen soll.

 

Die Umbenennung eines bisherigen Straßennamens nach Variante b ist auch nach Ansicht der Anstragsteller nicht zu favorisieren.

 

Daher besteht nur die Möglichkeit,entsprechend Variante c, die bisher nicht benannte Straße zwischen der Mulknitzer Dorfstraße und der Naundorfer Landstraße mit einem neuen Straßennamen zu versehen. Die dort lebenden Einwohner werden im Melderegister der Stadt Forst (L.) z.Z. unter Wohnanschrift Gut Neu-Sacro geführt.

 

zu 2.: Leben vom R. Rothkegel

 

Das Leben von Rudolf Rothkegel ist durch den Museumsverein der Stadt Forst (Lausitz) e.V. ausführlich dokumentiert.

In Auswertung durch die Verwaltung wird festgestellt, daß eine Straße nach Rudolf Rothkegel nicht benannt werden soll, weil:

 

a) er eine kurze Schaffensperiode in Forst (L.) hatte

b) er nicht der erste Bürgermeister nach 1945 war

c) er nicht der Oberbürgermeister von Forst (L.) war, sondern Verantwortung als Stellvertreter (Bürgermeister) hatte

d) er nicht in Forst (L.) geboren wurde, sondern 1945 erst im Alter von 56 in die Stadt kam

e) er beim Wiederaufbau der Ringstraße zwar beteiligt war, aber der damalige zuständige Oberbürgermeister Schmellentin die Verantwortung trug.

f) Herr Rothkegel hat als bekennender Bolschewiki gegen den Nationalsozialismus gekämpft und dafür bis 1945 im KZ gesessen.

Er hat daran mitgewirkt, dass leider eine neue Diktatur im Osten Deutschlands aufgebaut werden konnte.

Die sogenannte Diktatur des Proletariats hat gerade in unserer Stadt ein schweres Erbe hinterlassen. Sie ist die Hauptursache für den fast völligen Zusammenbruch der städtischen Infrastruktur im Jahre 1989 und die bis heute andauernde hohe Arbeitslosigkeit.