Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Vorlage - SVV/0159/2020  

 
 
Betreff: "Grüne Mitte", Forst (Lausitz)
Bestätigung der Entwurfsplanung mit Kostenberechnung, Teilbereich 6
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Geisler
Federführend:Fachbereich Stadtentwicklung Bearbeiter/-in: Handreck, Petra
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bauen und Vergabe Entscheidung
13.08.2020 
13. Sitzung des Ausschusses für Bauen und Vergabe ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Anlage 1 Präsentation Grüne Mitte, TG 6
Anlage 1 Kostenaufstellung Grüne Mitte, TG 6
Anlage 2 Lageplan Grüne Mitte TG 6

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Bauen und Vergabe bestätigt die Entwurfsplanung mit Kostenberechnung für den Teilbereich 6 „Grüne Mitte“ Forst (Lausitz).

 

Die Präsentation der Entwurfsplanung mit Kostenberechnung und der Lageplan sind Bestandteil der Vorlage.

 


Erläuterungen:

 

In der Sitzung des Ausschusses für Planung am 28.05.2020 wurden ausführliche Informationen zum Teilbereich 6 „Grüne Mitte“, Forst (Lausitz) im Rahmen eines Power-Point-Vortrages gegeben.

 

Der Teilbereich 6 beinhaltet insbesondere den Umgang mit der Geschichte des Ortes. Unter Einbeziehung einer kleinen Expertenrunde aus Forst (Lausitz), welche sich mit der Historie der Stadt Forst (Lausitz) beschäftigt, wurde die Übernahme von geschichtlichen Elementen in die Planung beraten und aufgenommen.

 

Somit wurde dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 28.09.2018 der Integration von Elementen der Stadtgeschichte Rechnung getragen.

 

Die Ausführung und Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt durch den Grundstückseigentümer, die Forster Wohnungsbaugesellschaft mbH.

 

Die Maßnahme wird baufachlich geprüft. Die Förderung und die Rahmenbedingungen wurden im Fördervertrag vereinbart.

 

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt über das Förderprogramm Stadtumbau Ost, Teilprogramm Aufwertung. Die finanziellen Mittel stehen auf dem Treuhandkonto zur Verfügung.

 

Das im integrierten Umsetzplan bestätigte Einzelvorhaben Gestaltung öffentliche Freifläche Grüne Mitte, TB 6 mit der Ident-Nr. 048/0428 gehört zur städtebaulichen Gesamtmaßnahme Grüne Mitte“.

 

 


Anlagen:

Anlage 1 Präsentation

Anlage 2 Lageplan

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 Präsentation Grüne Mitte, TG 6 (81513 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 1 Kostenaufstellung Grüne Mitte, TG 6 (209 KB)    
Anlage 3 3 Anlage 2 Lageplan Grüne Mitte TG 6 (4291 KB)